Beiträge von marsface47 im Thema „PC-Steuersoftware für Meade Autostar 497“

    Hallo Günter,


    vielen Dank für den Tipp, schon heruntergeladen! Aber das Kabel ist noch unterwegs.
    Ich habe noch eine bitte um 1-2 weitere Tipps:
    Die Vorbesitzer meiner EXOS-2 Monti war Italiener und der hat natürlich nach der ersten Einrichtung der Autostar 497 seine Landessprache eingestelle. Und die kann man nur mit einem Update der Firmaware wieder auf Standard (Englisch) zurücksetzen, bzw. danach die gewünschte einmalig einstellen.
    Ich habe auch schon bei Meade gesucht, aber nur diese Seite gefunden:


    http://www.meade.com/support/auto.html


    Irgendwie funktionieren auch die Links nicht. Und ohne genaue Anweisungen (so wie bei Celestron gut in der Bedienungsanleitung - Update Handcontroller und Motorcontroller - beschrieben) möchte ich nicht ein Update der Firmware aufspielen und ggf. irreparable Schäden verursachen.


    Kannst Du mir da weiterhelfen?


    VG Peter

    Hallo Heiko,
    das ist mir klar, war schließlich auch an der Celestron so. Ab er bei der konnte ich die Handbox (mit dem in der Box angeschlossenem RS232 Kabel) in der Halterung lassen und hatte auf dem Desktop (vom Laptop) ein Icon in Form der Handbox und konnte (so wie auf einer virtuellen Tasatur)z.B. das komplette Alignment erledigen.
    VG Peter

    Moin!


    Ich habe mir eine EQ5 Montierung mit einem Meade Goto-Kit (Autostar 497) zugelegt, die eine Celestron NexStar SE1 ablöste.


    Für die Celestron gab es (in Verbindung mit einem RS232-Kabel) eine Software, mit der man das Teleskop (anstelle der Handbox) über PC oder Laptop bedienen, einstellen und steuern konnte.


    Beim Meade ist zwar eine Software-CD mit dabei, aber es ist nur die Freeware "Stellarium" drauf, die ohnehin bereits vorhanden ist. Ein RS 232-Kabel habe ich bereits bestelt; gibt es für Meade eine ähnliche Software wie die bei Celestron? Es geht mir nicht um die einfache "Goto"-Funktion mit "Stellarium", sondern um das komplette Einstellen, das ansonsten nur mit dem Handcomputer möglich ist.


    LG + CS
    Peter