Beiträge von wynnie im Thema „PC-Steuersoftware für Meade Autostar 497“

    Hallo Peter,


    ich habe auch einen Autostar 497 an meiner Vixen GP (ein altes goto4all).
    Wenn Du den PC mit dem Kabel an die Handbox angeschlossen hast kannst die Montierung über ASCOM steuern. Dann kann so ziemlich jedes Programm auf die Montierung zugreifen. Dazu musst Du die 'ASCOM Platform 6.2 herunterladen und installieren (http://ascom-standards.org/Downloads/Index.htm).


    Dann kannst Du den passenden Treiber installieren, in diesem Fall den "Meade LX200 Classic and Autostar #494, #495, and #497 (combined telescope/focuser, 5.0.4)" den Du hier findest : http://download.ascom-standard…deClassic(5.0.4)Setup.exe


    Danach geht sowohl CdC als auch PHD2 und APT um nur einige zu nennen.


    Ich betreibe die Montierung schon eine ganze Weile so, dass klappt prima. Auch das Autoguiding mit PHD läuft gut. Ich guide mit einer Alccd5 und einem 9x50 Sucher. Mittlerweie spare ich mir auch das Alignment denn mit APT kann man (z.B. mit der Nachführkamera) ein Bild machen und Solven lassen. Anschließend Synct man die Montierung und schon weiß der Autostar wo er ist.


    Viele Grüße
    Michael