Beiträge von Alex_Michels im Thema „Der Orionnebel. Was mach ich Falsch?“

    Danke für die vielen Tipps!
    In deinen Videos ist alles gut beschrieben und erklärt und hat mir sehr geholfen! Nur die Farben sind bei mir nicht so gut geworden [:I]
    Hier mein neustes Werk.

    Ich bin echt erstaunt was mit diesen einfachen Tipps noch alles raushohlen kann. [:D]
    Muss ich noch mehr stretchen um die Farben so hinzubekommen oder wie mache ich das? Ich verfüge nicht über das PS Plugin und kann folglich auch nicht auf "Color Enhancer" drücken und abwarten :(
    Das rauschen ist mir am bisher eigentlich ziemlich egal.


    CS Alex

    Ach du heiliger ...
    Du glaubst nicht wie baff ich gerade bin.
    Ich bin extrem erstaunt, verblüfft und verwundert.
    Unglaublich was man allein mit Bildbearbeitung heraushohlen kann.
    So ein Ergebnis hätte ich mir <b>niemals</b> erträumen können!
    Das ist in meinen Augen ein Meisterwerk und das lustige daran ist, dass du dafür wahrscheinlich weniger Zeit gebraucht hast als ich.[:0]
    Ich wäre dir zu tiefst dankbar wenn du mir irgendwelche Tipps geben könntest oder Internetseiten zeigst die so etwas genau erklären.
    Jetzt weiß ich was mit "schöpfe dein Equipment aus" gemeint ist. (mir war klar, dass mein Ergebnis nicht perfekt war, aber das man soviel raushohlen kann [:D])
    Klare Nächte
    Alex

    Ich habe nun alle Dateien nochmal in DSS geladen und in verschiedene Gruppen eingeteilt. Nach etwa 5 bis 6 Stunden waren dann alle Bilder verarbeitet und ich konnte mit der Bildbearbeitung fortfahren. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich relativ zufrieden, da es in etwa das ist was ich mir erwartet hatte.



    Wer selber etwas ausprobieren möchte, der hat hier die 32bit Fits Datei. (180mb)
    https://www.mediafire.com/?jj1xf711ufc66n9


    LG Alex

    Hallo,
    Ich habe die Tage mehrere Fotos des Orionnebels gemacht und bin auf mehrere Probleme gestoßen. Erstmal zu den Daten.
    Alle Fotos wurden mit einer Belichtungszeit von 2 Sekunden aufgenommen.
    80 Lights und 50 Darks bei ISO 25600.
    220 Lights und 160 Darks bei ISO 12800.
    240 Lights und 170 Darks bei ISO 6400.
    80 Lights und 50 Darks bei ISO 3200.
    Nikon D3300 mit Sigma 18-125 bei 125mm und f/5.6 auf einem ruhenden Stativ.
    Man erkennt einen klaren unterschied in der Helligkeit der Bilder bei unterschiedlichen ISO-Werten.
    Verwackelte Bilder raus geworfen und die unterschiedlichen Bilder in DSS gestackt. 1 Summenbild mit ISO 25600, eins bei 12800, 6400 und 3200. Die Bilder unterscheiden sich immer noch etwas in ihrer Helligkeit, jedoch nicht mehr so stark wie zuvor. Die Bilder wurden dann als 32 bit Fits Datei unverändert abgespeichert. Wenn ich diese Bilder jetzt in Fitswork öffne, sehen alle (abgesehen von ihrer Position und ein paar Kleinheiten) exakt gleich aus. Der Kern ist total ausgefressen und das Rauschen ist bei 25600 genau so hoch wie bei 3200. Mach ich da was Falsch?
    Dann jedes Summenbild in 3 s/w Bilder geteilt sowie angepasst und wieder zusammen geführt. Schwarz- und Weißpunkt gesetzt und das Histogramm angepasst damit nur wenig abgeklippt (sagt man das so?) wird. Dann als 16bit Tiff abgespeichert und alle in Photoshop geöffnet. Als ich dann versucht habe ein HDR mit den 4 Bildern zu erstellen, kam nur Mist raus. Vermutlich weil die Bilder nicht übereinander passen (Das Objekt befindet sich auf den 4 Bildern an unterschiedlichen stellen). Die 4 Bilder manuell ausgerichtet und dann zum HDR verarbeitet.
    Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht sonderlich zufrieden.

    Was kann ich besser machen? Mach ich etwas falsch? Warum ist es immer noch so verrauscht trotz Darks, sowie vielen Bildern und Rauschunterdrückung?
    LG Alex