Beiträge von hasebergen im Thema „Erste Schritte mit 90/1000 Refraktor auf EQ-2“

    Moin Noel,
    ja erstmal willkommen im Forum und beim Hobby [;)] .


    Bevor ich hier nun viel schreibe ... wie es der Zufall will, hast Du Glück: heute trifft sich wieder der Düsseldorfer Astrostammtisch in Unterbilk .. siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=206791 Da kannst Du bestimmt gute Tips bekommen.


    Einen darf ich Dir aber (nach Sichtung Deines Teleskopes) geben: Besorg Dir - gebraucht! eine bessere Montierung für Deinen 90er Refraktor. Wenn es nämlich tatsächlich die ist, die im Link zu sehen ist, dürfte das bei Scharfstellen ziemlich wackeln und zittern. Die Händler und Hersteller weigern sich leider ungebrochen partout, den als "Anfängergeräten" werbewirksam bezeichneten Teleskopen auch stabile Montierungen und Stative beizulegen, sondern legen da i.d.R. unbrauchbaren Wackelschrott dazu [:(!]. Das ärgert mich schon seit langem ... mit der Ahnungslosigkeit von Einsteigern hemmungslos das Unwesen treiben.


    Okay, vielleicht biste ja heute abend in Unterbilk, sind nette Leute da (ich kenne die [;)] )


    Greetz aus Stuttgart (DESWEGEN bin ich heute abend nicht dabei[;)] ) Hannes