Beiträge von Niklo im Thema „Erste Schritte mit 90/1000 Refraktor auf EQ-2“

    Hallo Noel,
    herzlich willkommen. Das 5 mm Plössl sollte am Mond schon noch gehen. Du bist etwas in der Übervergrößerung, aber am Terminator kann man das schon mal machen.
    Du hast aber vor dem 5 mm Plössl, so wie ich Dich verstehe, noch die Barlow verwendet.
    => Die scheinbare Brennweite ist dann 2000 mm und mit dem 5 mm Okular kommst Du auf 400x. Das ist natürlich zu viel und das Fokusieren wird dann entsprechend schwierig... Die Montierung ist generell etwas schwach, was vermutlich zu starkem Nachschwingen führt. Zumindest hatte ich das bei meinem alten 114/900 Newton. Ich hab dann das Stativ etwas versteift, was das Schwingen etwas reduziert hat.
    Gut machbar war beim 114/900 Newton mit dem damaligen versteiften Stativ ca. 150x. Das war beim 6 mm Okular erreicht.
    Lustigerweise war ein 6 mm Huygens bei meinem Newton dabei. Die Huygens haben etwas Farbfehler und das Feld ist recht klein...
    Lustigerweise hab ich die alten Huygens an meinem 80/1200 Refraktor ausprobiert und da hab ich so gut wie keinen Farbfehler gesehen (keinen Blausaum an Jupiter. Der weiße Bereich zwischen den braunen Bändern hat cremweiß gewirkt. Es scheint, wie wenn die Huygens einen negativen Farbfehler haben ...Es könnte also sein, dass sie auch am 90/1000 den Farbfehler etwas reduzieren. Extra kaufen würd ich mir aber keine (außer für wenig Geld um es mal auszuprobieren. Meine Huygens sind noch von 1988 und mittlerweilen kann die Qualität noch schlechter sein...)
    Das 5mm Okular hast Du ja schon für die Höchstvergrößerung (etwas Übervergrößerung). Für normale Hochvergrößerung wäre 6 mm also ca. 166x mehr wie genug.
    Wenn die Barlow gut wäre, dann könntest Du ein 12 mm Okular kaufen und das dann entweder mit Barlow betreiben => 166x oder ohne dann wärst Du bei 83x.
    Auf jeden Fall lohnenswert ist ein 32 Plössl oder Superplössl. Das ist das günstigste brauchbare Okular, dass Dir das maximal mit 1,25" mögliche Feld zeigt.


    Ein großer Zugewinn wäre später eine EQ3 oder EQ5 (oder kompatibel).
    Servus,
    Roland