Beiträge von Earlybird im Thema „Erste Schritte mit 90/1000 Refraktor auf EQ-2“

    Hallo lieber Student.Passende Antwort zu Deiner Frage:
    ".) Als ich mein Teleskop auf den Mond richten wollte, habe ich mein Suchfernrohr zur Hilfe genommen. Komischerweise konnte ich im Okular erst was sehen, als der Laserpointer ca. eine Faustbreite links neben dem Mond war. Woran liegt das? Habe ich was falsch gemacht oder ist das normal? Wenn ja, warum (nicht)?


    Nein,das ist nicht normal.Ich würde in diesem äusserst komplizierten Fall versuchen den Tubus vom Refraktor um ein paar Grad zu verbiegen,damit er mit dem Sucher übereinstimmt.Ist doch logisch.Man nennt das auch Korkenzieher-Tubus.
    Genau so macht man es ja auch mit einem Gewehr,wenn das Zielfernrohr nicht parallel zum Lauf ausgerichtet ist.Die 2.te Möglickkeit die sich in diesem Fall anbietet wäre so viele Teleskope zu kaufen bis zufällig der Sucher in die gleiche Richtung sieht wie das Instrument.Auch unbedingt darauf achten,das Du niemals den Sucher mit den justageschrauben verstellst,das wäre garantiert der falsche Weg.Viel Erfolg.PS:Gut auch,das Du nichts technisches studierst.[:)]