Beiträge von brunobleiker im Thema „NGC2246 Der Rosetten Nebel“

    Hallo Sascha
    besten Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich sehe du setzt das Limit für Oversampling nicht so eng wie ich. Nach der Formel 206*Pixelgrösse/Brennweite war ich der Meinung, die Kamera (Pixelgrösse) und/oder die Brennweite des Teleskopes müssten so abgestimmt sein, das eine Auflösung von
    1 - 2 Bogensekunden herauskommen. Rechnest Du auf die gleiche Weise? Das der Sony-Chip der empfindlichste auf dem Markt sein soll habe ich auch schon gehört. Ich überlege mir seit einiger Zeit, eine Kamera mit diesem Chip zuzulegen. Das Teleskop ist ein 10-Zoll f/4.8 Newton und ein Takahashi FS-102. Das bringt mich noch zu einer anderen Frage. An der 460Exm verwendeist Du sicher ein Filterrad. Verwendest Du 1.25-Zoll Filter oder Grössere? Falls es 1.25-Zoll Filter sind: Wie sieht es mit Vignettierung aus?
    Gruss Bruno

    Hallo Sascha
    Super Dein Rosettennebel, das ist mal wieder voll die Wucht! Ich hätte da aber noch eine Frage. Am Apo verwendest Du für diese Aufnahme die Kamera mit dem KAF 8300 Sensor mit 5,4µm Pixel, während Du am Newton die ATIK460EXm mit dem ICX694 Sensor mit 4,54µm Pixel verwendest. Ich gehe mal davon aus, das Dein Apo weniger Brennweite hat als der Newton. Von daher würde ich sagen um etwa auf das gleiche Bildfeld zu kommen hättest Du die Kameas vertauschen müssen. Was mich mehr interessiert, mit beiden Kameras betreibst Du an Deinen Teleskopen Undersampling. Warum verwedest Du keine Kameras mit grösseren Pixel oder warum vertauschst Du die Kameras nicht um dem Undersampling etwas entgegen zu wirken?
    Gruss Bruno
    http://www.skygazer.ch