Beiträge von Letman im Thema „NGC2246 Der Rosetten Nebel“

    Hallo Matz,


    Astrofotografie ist in der Tat nicht das günstigste Hobby, aber man kann sich durch Selbstbau, Kreativität und den Gebrauchtmarkt (für die Elektronik Komponenten) entlasten. Je mehr man selber kann, umso günstiger wird es. Was ich ausserdem an der Astroszene schätze ist der gegenseitige Austausch. Ich kann keine Optik schleifen, bin dafür aber fit im Thema automatisieren und Elektronik. Andere können Spiegel schleifen oder bauen sogar Montierungen selber und können aber nicht mit Elektronik...da ergeben sich winwin Effekte.


    Also: Das Hobby muss nicht zwangsläufig teuer sein, hat man aber in eine gute Optik investiert, bleibt diese bei entsprechender Pflege aber stabil im Wert. Mit einer neuen CCD Kamera verliert man natürlich Geld, dass ist vergleichbar mit dem Kauf eines Neuwagens....


    Gruss Sascha

    Hallo Bruno,


    na ein komplizierter Ansatz steht bei mir nicht dahinter. Ich habe meine Konfiguration 16" F4 Newton mit Reduzer auf F2.97 angenommen. Damit kommst du auf eine maximale Auflösung von 0,79"/pixel. Dies entspricht dem doppelten Wert meiner hier erreichbaren Auflösung. Dies ist mein Ansatz, ich möchte die Auflösung die die Atmosphäre mir hergibt um Faktor 2 übertreffen. Beim Refraktor passt das natürlich nicht, hier verschenke ich unter besten Bedingungen Auflösung, aber nunja, wie gesagt der KAF8300 Chip ist ein sehr guter Kompromiss zwischen den Parametern Empfindlichkeit,Feld und Auflösung.


    Ich verwende 2" Filter in beiden Kameras. Dies ist aber dem schnellen Öffnungsverhältnis des Newton geschuldet. Du kannst deine beiden Optiken aber mit 1,25" Filtern versorgen. Selbst der KAF8300 ist bei Öffnungsverhältnissen >F5 und entsprechenden Abstand CCD <-> Filter noch zu betreiben.


    Viel Spaß bei der Auswahl deiner Kamera.


    Viele Grüße


    Sascha

    Hallo Ralf, Jens, Bruno und Udo

    vielen Dank für euer Interesse an dieser Aufnahme,

    Die Konfiguration TMB100/800 mit Riccardi Reducer ergibt mit der SFT8300 ein Feld von 1,62° x 1,22° bei einer maximalen Auflösung von 1,76”/Pixel. Die kleineren Pixel der Atik 460Exm (4.54µm) würde die maximal mögliche Auflösung zwar auf 1,53”/Pixel verbessern, aber das Feld wäre mit 1,17° x 0.94° entsprechend kleiner. Der APO dient primär auch nicht dem erstellen hochaufgelöster Aufnahmen, sondern der Versorgung der Newton Daten mit Farbinformationen. dafür reicht die Konfiguration völlig aus.

    Der Newton wird derzeit mit 1590mm Brennweite betrieben. Die ergibt mit der Atik eine Auflösung von 0,59”/Pixel bei einem Feld von 0,45° * 0,36°. Man sieht das gerade bei diesem Objekt kein Weg an einem Mosaik vorbei geht. Diese Konfiguration kommt mit den NRW Seeing Bedingungen ganz gut zurecht, bzw. reicht um die maximale Auflösung zu erreichen, welche die Atmosphäre mit hier hergibt. Die FWHM liegen hier in Brühl zwischen 1,6 (extrem selten) und 3.6 arcsec.


    Insgesamt habe ich mir über die Kamerakonfiguration am Newton so einige Gedanken gemacht. Gelegentlich kommt auch der ASA Reducer Korrektor zum Einsatz, und dann bin ich schon garnicht mehr so stark im Oversampling. Die ATIK mit ihrem Sony Chip ist meiner Meinung nach immernoch die beste und empfindlichste Kamera (für Langzeitbelichtungen) am Markt. Die STF hatte ich vorher im Einsatz. Sie bildet den besten Kompromiss zwischen Auflösung und Feld.


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    anbei wieder ein Komposit von APO Daten und höher aufgelösten Newton Daten. Der L Kanal des Innenbereiches wurde aus einem Mosaik mit der Newton Optik erstellt. OIII und SII sowie HA des APO’s bilden die Farbinformationen. Die Ha Aufnahmen (APO) wurden in den Aussenbereichen mit den Newton Aufnahmen addiert um eine höhere Tiefe zu erreichen. Insgesamt wurde die Aufnahme mittels Tonmapping gefärbt. Dies hinterlässt im Bereich der Sterne leider immer einige Farbfehler, aber das bringt dieses Verfahren wohl mit sich.


    Insgesamt wurden verarbeitet:


    6*1200s= SII
    6*1200s=OIII
    12*1200s= HA APO
    12*600s= HA 16”F4 Newton


    Kamera APO = STF8300
    Kamera Newton=ATIK460Exm



    Interessant war wieder das verheiraten der verschiedenen Geräte und es hat mir im direkten Signalvergleich mal wieder deutlich gemacht, wie lichtstark doch die schnelle Newton Optik ist.


    halbe Auflösung:


    volle Auflösung:



    Gruss Sascha