Beiträge von 2odiac im Thema „NEQ-6 SynScan Pro mit "8" Gso“

    Hallo Tim,


    dabei kann ich dir leider nicht so wirklich helfen... Ich weiß, dass viele Astrofotografen einen 8" Newton per Sucher und MGEN guiden, ich weiß aber auch, dass einige damit nicht glücklich geworden sind und auf einen Off-Axis-Guider umgestiegen sind. Aber 8" f/5 ist auch nciht 8" f/5, der eine nutzt einen Carbon-Tubus, ein weiterer Hartpapier und selbst bei den "Blechtuben" gibt es verschiedene Wandstärken, von der Spiegelzelle ganz zu schweigen.


    Um auf deine Frage eine konkrete Antwort zu bekommen, müsstest du mal im Netz, auf Astrobin oder in den verschiedenen Foren nach Bildern suchen, die mit deinem Newton und z.B. dem MGEN am Sucher gemacht wurden und dann Kontakt zu den Fotografen aufnehmen.

    Hallo Tim,


    grundsätzlich halte ich den MGEN für komfortabler und was das Energiemanagement im Feld betrifft auch für nahezu unschlagbar. Es ist also eher eine Entscheidung, was du so alles mitschleppen willst. Die Kamera hat ein ganz normales T2-Gewinde, und ich habe diese einfach mit einem 1,25"-Adapter wie jede andere Kamera auch in den OAZ des kleinen Refraktors gesteckt. Um die größtmögliche Stabilität in das System zu bringen, lässt sich die Kamera aber auch mit "Hülsen" direkt am OAZ festschrauben.

    Hallo Tim,


    das steht unter jeder Aufnahme! Aktuell nutze ich einen Skywatcher 80/400 Farbwerfer mit einer QHY6. Den Autoguider-Port der Kamera habe ich mit dem der Montierung verbunden und dann noch die Kamera per USB mit einem Windoof7-Rechenknecht. Softwaremäßig läuft dann APT zur Steuerung meiner DSLR zusammen mit PHD² zum guiden/dithern und CdC zum Aufsuchen meiner Motive. Alle Teleskope sind dabei fest miteinander verschraubt.


    Mobil nutze ich aber keinen Windoof-Rechner sondern einen Raspberry Pi, den ich meinen Powertank eingbaut habe. Auf dem Raspi läuft dann lin_guider als Autoguider-Software.

    Hallo Tim,


    einen Leitrohrdrift kannst du ganz einfach verhindern, indem du das Leitrohr nicht in Leitrohschellen packst, sondern fest, parallel zur Aufnahmeoptik montierst. Auf meinem Bild, ist der hellblaue Skywatcher 80/400 das Leitrohr und der ist fest verschraubt und nicht variabel.

    Hallo Tim,


    egal was du zu deinem 8" Newton auf die Montierung packst, achte darauf, alles so nah wie möglich an den Montierungskopf zu packen. Auf meiner AZ-EQ6, die nicht wesentlich mehr trägt als die NEQ6 habe ich neben meinem 8" ACF mit Taukappe einen 80er ED APO und ein 80/400er Leitrohr. https://13parsec.de/index.php/equipment


    Das ganze läuft sehr gut, also am reinen Gewicht wird es bei dir nicht scheitern, eher an Leitrohrdrift, Temperaturdrift des Newtons (nachfokusieren) und ggf. dem Durchbiegen des Tubus. Ich bin zwar selbst kein grosser Freund des OAG, der könnte in deinem Fall aber das Mittel der Wahl sein um runde Sterne zu bekommen...