Beiträge von der alex im Thema „NEQ-6 SynScan Pro mit "8" Gso“

    Hi Tim,


    Den mgen kann man mit dem sucher betreiben. Man muss statt dem Okular im suche einen Adapter reinschrauben. Das ganze wird auch als Set angeboten und wie ich oben schon schrieb, sucherguiding genannt. Auf der teleskop austria Seite kann mann sich so ein Set mal anschauen. Mein leitrohr ist auch ein ganz kleines. Durchmesser 50 mm und 180 mm brennweite und nachdem der erste mgen ne Macke hatte , funktioniert der zweite tadellos. Die Kollegen in Österreich hatten da sehr geholfen. Auf besagter Seite findest du ein Bild von einem skywatcher newton ,samt mgen in dessen sucher. Schau es dir mal an.


    Viele grüsse und einen schönen sonntag

    Hallo Keith,


    Dein teleskop dreht sich um die ra Achse. Wenn man Sachen weit davon montiert, müssen die gewichte auf der anderen Seite weiter weg vom Drehpunkt. Man muss die ganze Geschichte halt richtig ausbalancieren.


    Viele grüsse

    Hallo Tim,


    Der stefan hat es schon gut erklärt. Ich hab keinen newton mehr und nutze das ganze jetzt mit einem apo und auf diesen huckepack das leitrohr. Was hast du für einen guider? Dein leitrohr ist ja schon grösser. Wie hast du dir die Montage vorgestellt? Wie Stefan schon geschrieben wurde , geht huckepack oder mit ner parallelbefestigung .
    Ps: sucherguiding wäre ne alternative


    Viele grüsse

    Hi Tim,


    Ich hab auch ne Neq 6 . Die wird ja mit 20 kg beworben. Du kommst auf vielleicht auf 12 kg. Das sollte , meiner meinung nach, gut gehen. Ich hatte auf meiner einen 12 kg schweren newton , plus eos und das hat gefunzt. War für mich zwar unhandlich aber das lag eher am Gerät selbst oder meiner ungeschicklichkeit. [:)]
    Ich gehe davon aus, dass die montierung im Thema die ist, um die es geht. Im Text steht es ja nicht so genau.


    Viele grüsse