Beiträge von Tim-H im Thema „NEQ-6 SynScan Pro mit "8" Gso“

    Hey Stefan
    Ja meinte ich auch aber danke für die Korrektur.
    Okay schau ich mir alles mal an vielen Dank auch an dich.
    Ich denke mal letztendlich werde ich es einfach ausprobieren müssen und gucken was am besten geht.


    Gruß
    Tim

    Hallo Stefan
    Genau da ist das Problem. Mein Newton hat ein relativ hohen Backfokus denn wenn ich meine DSLR an den OAZ klemme komme ich nur ganz knapp in den Fokus. Das sind noch ein paar Millimeter bis der OAZ ganz eingefahren wäre, deswegen habe ich da so meine Bedenken mit dem OAG. Ich müsste mir demnach eine kürzeren OAZ zulegen was insgesamt teurerer wäre als wenn ich meine Sucher mit dem MGen verwende. Aber ich habe inzwischen viele Bilder mit dem MGen bis zu 1500 Brennweite gesehen.
    Habe ich denn vllt eine Möglichkeit den HS etwas fester zu Montieren insofern Probleme mit dem Spiegeldrift aufkommen?


    Gruß
    Tim

    Hallo Markus
    Super Idee werde ich tun. Vielen Dank für die Tipps
    Aber vllt könnte sich auch noch jemand hier im Forum dazu melden. Wenn also jemand Erfahrung mit der Kombination 200/1000 GSO und einem Mgen hat über Sucher oder auch Leitfehrnrohr ich würde mich freuen.


    Gruß
    Tim

    Hey Markus danke für den Tipp.
    Ich hätte da aber noch ne Frage. Ich habe ja eine 200/1000Gso und so eine 200 hat ja schon ein Spiegel der etwas größer ist. Nun ich habe da tatsächlich noch meine Bedenken, da ich die Befürchtung habe dass der spiegel sich zu sehr bewegt wenn man etwas länger belichtet oder meinst du bei 5-10 min wird der spiegel sich nicht unbedingt bewegen. Also was meinst du dazu?


    Gruß
    Tim

    Hey Markus
    Also nutz du im Prinzip das selbe System was ich nutzen will nur mit einer QHY6. Würdest du die Kamera auch für mich empfehlen denn diese wäre auf jedenfalls preiswerter und zu gleich auch fähig Planeten aufzunehmen. Klar ich müsste mir ein Pc anschaffen aber vorerst wird das vllt auch mit dem Pc meiner Freundin gehen ;). Wie ist die Kamera an dem Skywatcher angebracht. Hat die CCD eine Gewinde?


    Gruß
    Tim

    Hey Markus
    Ah Ich verstehe okay...und wenn ich jetzt den Mgen habe(Ich will es erstmal damit probieren und wenn es nicht klappen sollte, auf OAG umsteigen aber kann ich den Mgen einfach an den Sucher schrauben oder muss eine Barlow linse oder etwas anders noch dazwischen oder einfach nur der Mgen an den Sucher?


    Gruß
    Tim

    Hallo Markus
    Freut mich zuhören doch wie du habe ich auch genau diese Zweifel dass das Leitrohr z.b nicht fest genug sitzt oder das der Tubus sich durchbiegt. Ich habe schon ein wenig recherchiert doch leider habe ich keine Montierung gefunden die ein Leitrohrdrift zu verhindern. Weißt du/ihr eine Lösung?


    Gruß
    Tim

    Hallo an Alle
    Ich hatte vor das 80/400 auf mein 200/1000 zu satteln und dann mit verlängerter Stange 3×5 kg gewichte anzuhängen. Ich habe nur da nach wievor ein paar Zweifel dass die Montierung das nicht mitmacht aufgrund des Hebels. Ist da mein Zweifel berechtigt? Denn bei Keith funktioniert es ja auch. Was wäre das Beste? Am liebsten wäre mir der Mgen da ich kein Laptop besitze und mir auch eigentlich kein zulegen wollte. Oder würdet ihr mir doch nahe legen über eine CCD zu Guiden?
    Und an Alex...Der Apo war auch mal ne Überlegung nur das gute alte Geld ist bei einem Studenten knapp deswegen muss ich das nutzen was ich habe. Deswegen muss ich versuchen so das optimale für mich aber auch meine Montierung herauszuholen.
    ImmoMentalität habe ich 680 Euro für dieses Upgrade zur Verfügung.


    Gruß
    Tim

    Hey Alex?
    Es handelt sich um die NEQ-6 genau. Nur bei den 20 kg handelt es sich ja um das visuelle deswegen wollte ich ganz gerne hören ob und wie weit das fotografisch geht... aber da es bei dir so funktioniert bin ich ja erleichtert. Gibt es noch mehr die diese Kombi haben?
    Alex hast du vllt mal ein Bild wie das bei dir aussieht. Hast du ein Leitrohr und wenn ist das Huckepack oder parallel zum Hauptrohr?


    Gruß
    Tim

    Hallo Forum


    Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mich mal ein wenig durch das Forum gelesen doch leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen. Und zwar möchte ich nun von den 1-2 min Belichtung weg zu ein paar mehr Minuten d.h 3-4 min für den Anfang. Ich bin mir nur leider nicht sicher ob meine Montierung ein Leitrohr von 80/400 welches ca. 1,5 kg wiegt plus meine Canaon EOS 70D mit ihren 800 gramm plus mein GSO was etwa 9,5 kg auf die Waage bringt tragen kann.
    Habt ihr da eine Idee was man machen kann


    Gruß
    Tim