Beiträge von Nachtschwalbe im Thema „Größe der Augen Pupille und Pupillenlichtreflex“

    Hallo,
    Meine Messung habe ich unmittelbar nach dem Licht ausschalten gemacht, da war die Pupille sofort weit geöffnet.
    Zur Größe der Lichtpunkte :
    Bin davon ausgegangen ,daß ich z.B. Bei einem 6mm großem Lichtfleck diesen bei 6mm Pupillengröße mit einem ebenfalls 6mm großem Bohrer gerade verdecke.
    Wäre der Lichtpunkt tatsächlich ein winziger Punkt, so wären die Strahlen nicht parallel, was bei kurzen Entfernungen von z.B. 1-2m das Ergebnis verfälscht.
    Grüße Alex

    Hallo Stathis,
    interessantes Thema, ist bei mir auch gerade aktuell.
    Die Blitzmethode ist mir aber nicht mehr geheuer seit ich als Kind mal aus 5cm Entfernung in so einen Blitzwürfel (Einwegwürfel von einer Polaroid)geschaut habe und auf den Knopf gedrückt hatte, ich sah dann eine zeitlang so aus :[xx(]
    Ich habe mir bei der Messung folgendermassen beholfen:
    Mit verschiedenen Metallbohrern habe ich Löcher in ein Stück Alu gebohrt , Größen hatte ich 6mm 6,5mm und 8mm , leider gibts keine 7mm Bohrer?
    Das Alustück habe ich im dunkelen Keller vor die Rotlichttaschenlampe geklebt.
    Dann Licht aus und die entsprechenden Bohrer vors Auge gehalten.
    Ergebnis : der 8er verdeckt natürlich alles (leider),mit dem 6er und 6,5er kann ich die Löcher noch sehen, also sollte ich auf die 7mm kommen.
    Mal schauen ob ich irgendwo doch noch 7 und 7,5mm finde.
    Grüße Alex