Beiträge von Gast11128 im Thema „Größe der Augen Pupille und Pupillenlichtreflex“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Andreas,
    ich hab mal getestet und schätze meine Pupillen auf ca. 5,5mm.
    Viele Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    bei 5,5mm sollte Du dann zumindest einen leichten Lichtgewinn am 10x70 gegenüber dem 10x50 feststellen?!
    Die AP. fotografieren halte ich für einigermaßen aussagekräftig, ist allerdings etwas Gefummel bis man das im dunkeln hinbekommt!
    Am besten mit Makro, externer Blitz nach oben damit man nicht erblindet[:D], hohe ISO 1600 und kleine Blende 16, dann ein paar Probebelichtungen bis man den passen Abstand hat und zum Schluss hoffen dass das Bild nach gut 20min.in Dunkelheit auch was wird.[:D]


    Andreas

    Update:


    So, habe mich zum Wohle der Wissenschaft nochmal der Dunkelheit ausgesetzt...hier das Ergebnis.



    Nach gut 20 min. Dunkeladaption hat sich die AP. nochmal um wenige zehntel Millimeter auf jetzt knapp 7mm. geöffnet, dadurch kann man zu dem Schluss kommen das gut 90% der maximalen AP. schon nach weniger als 1 Minute erfolgt sind.


    Andreas


    P.S. &gt;Armin&lt; (AS-Fan) hast du dir denn jetzt schonmal ein paar Bohrer ins Auge geschoben?[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Warum misst du das nicht einfach mal nach, statt zu spekulieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soeben gemessen, hat einiges an Gefummel und Anläufen gekostet, letztlich habe ich eine AP von 6mm gemessen, dass ganze mit maximal 30 Sekunden zwischen Licht und Dunkel!
    Eine längere Dunkeladaption werde ich dann mal in aller Ruhe vornehmen, vielleicht wird es ja noch etwas mehr, zumindest ist für mich daher geklärt warum das 10x70 für mich heller erscheint als das 10x50 und das sogar nach kurzer Zeit!



    Andreas


    P.S. So hier noch zwei Fotos von der Glubschaugensession, dass dürften wohl 6mm sein vielleicht sogar ein klein wenig mehr?

    Hallo Armin,


    eine wirkliche Erklärung warum mir das 70ier deutlich heller erscheint ist mein Beitrag mit den Jägersleuten dann auch nicht, die gehen nämlich von gleicher AP aus, demnach hätte ein 8x56 Vorteile gegenüber einem 7x50, ein 9x63 gegenüber einem 8x56 ein 10x70 gegenüber einem 9x63 also praktisch bei gleichbleibender AP, bleibt die Frage ob vielleicht doch nicht irgendwie mehr Licht ans Auge durch eine größere AP gelangt?
    Vielleicht hängt es aber auch mit meinen ständigen Drogen zusammen das ich so geweitete Pupillen habe...[:D]
    http://static.cosmiq.de/data/d…ee3ce1a4dd3506_1_orig.jpg


    Andreas

    Habe mal zum Thema gegoogelt und das hier gefunden...
    https://forum.wildundhund.de/s…B6%C3%9Fe-und-Alter/page2
    Zwar für mich ein eher zweifelhaftes Freizeitvergnügen aber mit Ferngläsern kennen die sich ja auch aus.
    Interessant in diesem Zusammenhang sind die Thesen der User "SirLendelot" und "Amadeus" hier mal ein Ausschnitt:


    "Neben dem angesprochenen Kompfort, spielt es auch noch eine große Rolle, daß bei zwei Gläsern mit gleicher Austrittspupille, das Glas mit dem größeren Objektiv, mehr Licht auf dem Punkt bündelt. Deshalb lohnt sich auch für ältere Semester ein Nachtglas - das Bild ist heller.Rechne mal mit:
    7x50 AP = 7,14 mm
    8x56 AP = 7 mm


    Die paar Zehntel Unterschied lassen wir jetzt mal außen vor. Da das 56er Objektiv aber mehr Licht einsammelt, bündelt es also mehr Licht auf die AP, den "Punkt" - die Fläche würde etwas heller.
    Läßt sich wohl aber auch nur bei gleicher Transmission vergleichen.
    Beide Gläser sammeln Licht, leiten es durch ihr Linsen und Prismensystem und konzentrieren es in der AP, das 56er sammelt aber 1,25 mal mehr Licht als das 50er und folglich tritt - gleiche Transmission vorausgesetzt - auch 1,25 mal mehr Licht aus den nahezu gleichgroßen AP aus.


    Wie hell das BIld empfunden wird hängt davon ab, wieviele Sinneszelle auf der Netzhaut gereizt werden wenn 1,25 mal mehr Sinneszell angesprochen werden, weil mehr Licht da ist, dann ist auch das vom Gehirn produzierte Bild heller."



    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hi Stathis, Vielleicht istder Nichtunterschied bei der Fernglashelligkeit auch darauf zurückzuführen, dass unsere Pupillen generell nicht weiter aufgehen. und das Bild im 10x50 zum 10x70 gleichhell erscheint.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    irgendwie stimmt deine Behauptung nicht ganz, habe gestern aus Anlass unserer Fuji-Diskussion nochmal beide Gläser miteinander verglichen weil beide verfügbar!
    Mir erscheint das Bild im 10x70 sofort heller, auch konnte ich trotz Halbmond im 70ier mehr Sterne ausmachen, ist ja doppelt so Lichtstark wie das 10x50.
    Ich gehe mal davon aus das sich meine Pupillen auch nicht mehr auf 7mm ausdehnen, auch bei der Landschaftsbeobachtung bei Halbmond sind Konturen im 10x70 deutlich besser erkennbar.
    Demnach müsste sich die Pupille in Sekundenschnelle umstellen!?


    Andreas


    P.S. Habe den Test übrigen aus dem geöffneten Fenster gemacht und zwischendrin immer mal das Licht wieder anmachen müssen, weil am Fenster so viel Geraffel steht...[:D]