Beiträge von Gert im Thema „Unistellar Bildverstärker“

    Hallo Beisammen,


    Die Unistellar Leute waren im Herbst mal bei unserer Sternwarte und haben ihr Gerät gezeigt.



    Die Leistung, die sie gebracht haben besteht hauptsächlich in der Integration. Ich kann mit meinem Equipment problemlos das selbe Bilderlebnis erreichen, habe dabei aber eine Menge mehr Kabel und Gerätschaften herumstehen. Ein gute Anwendung ist sicher in der Öffentlichkeitsarbeit z.B. in Schulen und auf Stadtteilfesten, wo eine Wolke Leute/Kinder um einen rumwuselt.


    Als einzelner Beobachter habe ich von dem Teil nichts. Ich kann bessere Ergebnisse von meinem Balkon erzielen und viel bessere außerhalb der Stadt.


    Was mir auffiel war der sehr ungewöhnliche Einblick ins Okular. Ist mir schon klar, dass man (wahrscheinlich über eine Zwischenoptik) auf einen aus einem Handy ausgebauten OLED Screen guckt. OLED muss es schon sein, denn der Hintergrund war schwarz. Trotzdem hatte ich das Gefühl daß der Anblick sehr starke Bildfeldkrümmung hatte, ganz anders als im normalen Scope. Ich habe das den Unistellar Leuten bei mehreren Vorführungen gesagt, aber sie haben das nie verbessert.


    Sie glauben evtl., daß Kram mit der Zwischenabbildung sowas wie ihre 'Key Competency' ist. (jemand soll mal gucken, ob die ein Patent haben). Bei meinem Fragen, daß da ja offensichtlich ein OLED Display mit Zwischenabbildung war und das Okular schlecht daran angepasst war, waren sie jedenfalls total zugeknöpft und konnten/wollten nichts sagen.


    Ich denke bei Öffentlichkeitsarbeit hat das Ding eine Chance, wo evtl. auch ungeschulte Operatoren per Handy Steuerung schnell ein Objekt finden, gleich Daten ins Bildfeld einblenden und Leuten auf der Straße schnell was zeigen könnten.


    Clear Skies,
    Gert