Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Pixinsight erlernen an M81 / M82 - Einführung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TakFan</i>
    <br />Ich folge als Anfänger der Pixinsight Anleitung "Grundlagen Pixinsight"...


    War es richtig, die Bias auch bei ISO 400 zu machen, oder wäre die geringst mögliche ISO-Zahl besser?


    Gruß
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    Bias Aufnahmen immer bei gleicher ISO, kürzeste Belichtung. Wichtig ist, dass kein Licht in die Kamera kommt, also auch den Sucher abdecken! Temperatur ist nicht ganz so wichtig. Es sollten aber keine 40°C Differenz dazwischen liegen. Ich bin dabei mir Master Bias für Sommer und Winter anzulegen ;)
    Wenn du mal Bias mit ISO 100 dann mit 1600 machst und diese mal streckst, siehst du einen Unterschied.


    Gruß Dirk