Beiträge von sgo2000 im Thema „Pixinsight erlernen an M81 / M82 - Einführung“

    Hi Dirk,


    zum "deprecated" FITS-Format: PI benutzt ein eigenes Format *"Xisf" eine PI spezifische Weiterentwicklung von FITS und schreit daher, wenn man in FITS speichert. Ist aber absolut Wurst und XISF hat nicht wirklich Vorteile (außer, dass es die STF mit speichert, warum auch immer man das braucht.)
    Zu den roten Summenbildern: das kann 2 Ursachen haben:
    1) Falsche RAW-Einstellungen, dann kommt nach dem Stack ein RGB raus, in dem es nur den Rot-Kanal gibt
    2) Farbbalance, dann ist das ganz leicht wegzubekommen:
    => RGB Kanäle aufteilen (Split RGB bzw Process ExtractChannel)
    => Linear FIT: bei normaler DSLR den grünen Kanal als Referenz auswählen und LinearFit auf die anderen beiden anwenden, bei umgebauten DSLR nimmt den Roten. CCD denke ich auch den roten (hab damit aber keine Erfahrung)
    => Channel Combination RGB
    Im neuen kombinierten Farbbild an einer Stelle möglichst ohne Sterne und DeepSKy eine Preview erstellen, diese dann im BackgroundNeutralization als Referenz einstellen. Und Voila das Rot (oder grün) ist bei einem neuen STF-AutoStretch verschwunden!


    Viele Grüße
    Stefan