Beiträge von stefan-h im Thema „9 Volt Block-Batterie mit "vernüftiger" Kapazität“

    Hi Rolf,


    ich kenne ja nicht die von dir gewünschte Heizleistung, aber ich mach einfach mal ein Beispiel.


    Annahme: bei 9V lässt du einen Strom von 0,15A fließen, ergibt eine Leistung von 1,35W. Der für den Fall eingesetzte Heizwiderstand hätte für diesen Strom einen Wert von 60 Ohm.


    Nimmst du jetzt den Block mir lediglich 7,4V fließt ein geringerer Strom, der Wert des Widerstands ist ja vorgegeben.


    Strom bei 7,4V und einem Widerstand von 60 Ohm: 0,123A, die sich daraus ergebende Leistung liegt dann bei 0,92W.


    <font color="orange">Nimmt man dabei eine <b>ideale Batterie</b> an</font id="orange">, würde im ersten Fall ein 350mAh Block also für 3h Dauerbetrieb reichen. Im zweiten Fall mit dem 500mAh LiIonen Block würde das dann für gut 4h ausreichen.



    Hi Wolfi,


    ich vermute mal, Rolf hat den 9V Block direkt vor der FS-Halterung angebracht, steckt den also auf einen passenden Anshcluss direkt auf. Bei deinem Vorschlag müsste er Strippen entlang einer FS-Strebe ziehen. Dazu würde die Heizleistung bei 5V auf nur noch 0,4W verringert. Ein Umbau mit anderen Widerständen wäre also wohl nötig.


    Gruß
    Stefan