Beiträge von FrankS im Thema „Dunkeladaption: Wie lange dauert's?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Vor allem ist mir aufgefallen, dass wenn z.B. ein Auto mit hellen Scheinwerfern daher fährt und mich voll blendet, die Augen zwar richtig schmerzhaft zusammenzucken, aber ich nach bereits 5 Minuten wieder Deep Sky mäßig auf "maximaler Drehzahl" bin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    Von diesem Effekt "leben" wir Foto-Menschen...einmal aufn Monitor, und die Adaption ist im Eimer, trotz Rot-in-Rot-in-Schwarz-Desktop...[:D]


    Besonders übel wirds, wenn man seine Anlage remote betreibt, und dann am Steuer-PC eben kein Redlight fährt, sondern den Default-Blau-Hintergrund von Windows...wenn ich dann rausgeh, hab ich im 100mm-Leitrohr eine Grenzgröße von -0,5mag oder sowas...nach 2-3 Minuten seh ich dann aber schon wieder 6-7mag Sterne in der Optik und 2-3mag am Himmel...blöd ists aber trotzdem, wenn man die ersten Minuten im Okular nicht mal den Feldblendenrand vom Himmel unterscheiden kann...[}:)] [;)]


    Gruß,
    Frank.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Wie lange dauert bei euch die Dunkeladaption in Mondloser dunkler Nacht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    Ich hab das auch mal gemessen und da war nach ca. 20 Minuten auch ziemlich das Ende erreicht (Zentralstern in M27 indirekt im 10-er), viel besser wurde es jedenfalls nicht mehr. Was mir aber auch auffiel, das nach noch längerer Zeit durchaus noch merkbare Veränderungen am Himmel stattfinden, diese scheinen sich aber auf die Grenzgröße nicht mehr auszuwirken.


    Gruß,
    Frank.