Beiträge von PeJoerg im Thema „F/3 Lichteimer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beides!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wusste es! [:D][:D][:D] Bei der tiefen Kurve im Spiegel können wir das gute Stück ja gleich als Schale benutzen und daraus schlürfen...
    Spart Abwasch.[^]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Rüdiger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Bildästhetik bezieht sich nur auf niedrige und mittlere Vergrößerungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, "Bildästhetik" ist genau das Wort, welches den richtigen Knopf in mir drückt.[}:)] Vielleicht sollte ich doch mal in die Puschen kommen und den Fangspiegel für meine fertige 14" F/2,78 Scherbe machen.
    Nachdem beim Beschichten das Aluminium gespritzt hat und die Oberfläche des Spiegels mit unzähligen eingeschmolzenen Glitzerpunkten verziert hat, hatte ich bisher keine Lust weiterzumachen. [B)]


    Na ja, erst mal schauen wir bei dir durch.[:D]


    apropos
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist geplant wie jedes Jahr, die Grauekittelfraktion ist herzlich eingeladen mal durchzuschauen. Gibt auch nen Lütten..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie ist das mit dem Lütten zu verstehen? Bestechung des Prüfers oder Trübung des scharfen Testauges?[:o)]


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Rüdiger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte mit dem Teleskop bisher dreimal beobachten und bin hin und weg.
    Das Beobachtungserlebnis ist ein ganz anderes als mit "normalen" Spiegeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist ja wirklich interessant.[:)] Bezieht sich das nur auf die niedrigste Vergrößerung mit maximalem Bildfeld oder auch sonst, bei höheren Vergrößerungen?
    Seit es das ES 30mm, 100 Grad Oku gibt, ließe sich ein ebenso großes Gesichtsfeld bei niedrigster Vergrößerung auch bei F/4,9 erzielen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Rüdiger,
    Glückwunsch zum "Kurzen". Ich hoffe doch, dass wir den mal kritisch beäugen können. Als Termin könnte ich mir so ungefähr Ende Mai vorstellen, passt es dir da?[;)]
    Was sofort auffällt, der Spiegel hat angenehme Dicke und somit sicher keine Probleme mit der Klebung. 11,23kg sind schon eine Hausnummer für einen 11er. [:D]
    Wie schaut es den aus, bei maximalem Gesichtsfeld und größter AP? In unseren Gefilden sicher ziemlich heller Himmelshintergrund.
    So ein Kurzer eignet sich aber wunderbar für eine Reise in stockdustere Gegenden, auch mit dem Auto unzugängliche, da er in einen Rucksack passt.
    Viele Grüße
    Jörg