Beiträge von fraxinus im Thema „F/3 Lichteimer“

    Hallo Rüdiger,


    habei Deinen Bericht mit dem größten Vergnügen gelesen.[:)]
    Da werden Erinnerungen wach, an die alten Zeiten wo Informationen rumd um's Spiegelschleifen noch selten waren. Und die Geschichte mit dem Aldi-Wecker, ja, die Seite gibt es noch[8D]
    http://www.geocities.ws/ruedigerheins/index.htm


    Auf jeden Fall hast Du mich motiviert, einen angefangenen 8" f/2.9 endlich mal fertig zu bringen.
    Gut zu wissen, dass man die Abbildung ertragen kann. Das Öffnungsverhältnis allein sagt noch nicht alles aus - bei der kurzen Brennweite kommt auch noch die Bildfeldwölbung dazu. Da bekommt jeder Korrektor "dicke Backen".


    Obwohl Mel Bartels teilweise Wunderdinge über f/3 erzählt sehe ich diesen Hype nur unter dem Gesichtspunkt der Kompaktheit.
    Denn eine große AP kann man viel leichter mit längeren Okularen erreichen. Aber gut, wenn man das Ethos 21 rumliegen hat, bietet es sich an das Teleskop anzupassen.
    Und die Eimer-Form ist auch recht praktisch[;)]
    Wobei ein scharfer Uranus bei 212x weit über "Feldstecherqualitäten" hinausgeht[:p]


    Wegen der Verspiegelung:
    Die hätte ich Dir gern drauf gebrutzelt, auch wenn das kein Standardmaß ist.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=192723
    Nebenbei hätte ich - mit Deinem Einverständnis - einen Blick mit dem Interferometer drauf werfen können.


    Viele Grüße
    Kai