Beiträge von rainer-l im Thema „F/3 Lichteimer“

    Hallo Rüdiger


    Im Krümmungsmittelpunkt gilt f/6 , f/3 hast Du nur im Focus .


    Für schnelle Öffnungsverhältnise geht nach Suiter die Methode der Ronchifiguren außerhalb des Krümmungsmittelpunktes .
    Zitat :
    "Sensitivity could be reccovert by using a kinematic measurement platform and matching a number of theoretical Patterns, all the time being careful to record the longitudinal Motion of the Ronchi Screen (as in Prugna 1991) . Unfortunately, the test is almost never undértaken in this manner, probably because it so closely resembles the Foucault test that the user was trying to avoid in the first place. "


    Die erwähnte Literatur : Sky & Telescope April 1991 "A Monte Carlo Approch to the Ronchi Test" .
    Zufall : ich habe dieses Heft sogar . Selber habe ich den Artikel noch garnicht aufmerksam gelesen , er zeigt Beispielbilder für einen 4,5" f/2,6 Spiegel . Ein kurzes Listing für ein Basicprogramm ist auch dabei , also sehr interresant für Ronchi user mit schnellen Spiegeln . Wer Interesse an dem Artikel hat , bitte eine PN an mich schicken .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo Rüdiger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessanterweise zeigte das Ronchiokular von Gerd Neumann (hatte ich nicht zum Parabolisieren genutzt) schnurgrade Linien bis zum äußersten Rand.
    Eine Sache die ich nicht verstehe, den der Spiegel ist definitiv bisschen überkorrigiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Suiter "Star Testing Astronomical Telescopes" findest Du die Erklärung für für die Probleme mit dem Ronchitest sowohl im Krümmungsmittelpunkt als auch im Fokus .
    Für so ein schnelles Öffnungsverhältnis wie f = 3 ist Ronchi nicht empfindlich genug , bei f = 15 geht das schon .


    Vor 1,5 Jahren habe ich zwei Spiegel bei Refoptik beschichten lassen . Die sehen heute noch genau so gut aus wie ich sie bekommen habe . Einen Farbton kann ich nicht erkennen . Bisher bin ich mit der Beschichtung zufrieden . So schnell geht die bei günstigen Bedingungen nicht runter .


    Viele Grüße Rainer