Beiträge von BenN im Thema „Großer Bogen: Tau, Ori, Mon“

    Hallo Stefan,


    da hattest du wieder eine sehr intensive Nacht an deinem Platzerl ! Ich weiß zwar, wo es liegt, war selbst aber noch nie oben - ist sicher ein guter Spechtelplatz [:)]. Zwei Nächte später hatte ich am Auerberg einige der von dir genannten Sternhaufen auch im 5-Zöller drin, so etwa die großen Stier-Haufen NGC 1647 und NGC 1746 - die sind so groß und locker, dass ich selbst meine Eingangsvergrößerung von 29x schon als zu hoch empfand. Oder den wesentlich schwächeren NGC 2186, der immerhin im Herschel-400 Katalog mit drin ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein Schwenk weiter südlich bringt mich zu „Hubble’s Veränderlichem Nebel“ NGC 2261. Meine Güte, sieht der toll aus! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich ganz genauso ! Ich erinnere mich, dass ich den schon in den späten 80ern im 10-Zöller drin hatte, und er gehört seither zu meinen Favoriten am Winterhimmel.


    Servus
    Ben