Beiträge von nemausa im Thema „Großer Bogen: Tau, Ori, Mon“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Quallennebel IC 443. Bereits ohne Filter zu erkennen, ist er mit OIII recht einfach, riesengroß, mit länglichen Armen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    IC 443 habe ich zufällig auch am 30.12. beobachtet. Mit 11" und OIII-Filter konnte ich nur den hellsten Bereich als sehr schwachen, länglichen Nebel sehen. Für solche schwachen Nebel ist mein Balkon kaum geeignet, deshalb finde ich es interessant zu lesen, was unter dunklen Himmel erkennbar ist.


    Von den vielen erwähnten Sternhaufen kenne ich bis jetzt nur wenige, deshalb habe ich mir NGC 2141 und 2254 gleich mal notiert.


    Viele Grüße,
    Ronny