Beiträge von Mettling im Thema „5. Bergedorfer Teleskoptreffen“

    Hallo Freunde,


    Ich bin auch wieder zurück vom Treffen. Die Ausrüstung ist verstaut und das Zelt zum trocknen aufgehängt.
    Es war ein sehr schönes Treffen und die Atmosphäre war wirklich einmalig. Ein Teleskoptreffen zwischen all diesen Sternwartenkuppeln ist schon etwas ganz besonderes. Ich habe ausgiebig die Sternwarte bewundert und mir von Rolf und Rüdiger die Teleskope zeigen lassen. Das war hochspannend und wirklich toll. Das Wetter war nicht so berauschend, tagsüber hatten wir ständig Regen und Sonne im Wechsel. Aber wir konnten in beiden Nächten beobachten. In der ersten nur sehr spät und kurz. Aber in der zweiten Nacht, die ja auch die Lange Nacht der Museen war, hatten wir drei Stunden lang richtig klaren Himmel. Wir konnten den zahlreichen Besuchern eine Menge zeigen und durch die Teleskope der Sternwarte gab es auch einiges zu sehen.
    Alles in allem war es also ein sehr schönes und erfolgreiches Treffen


    Herzlichen Dank an Rüdiger und die Mitglieder des Fördervereins für die Organisation und an alle die da waren für die nette Gesellschaft. Wenn es passt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Rüdiger,


    Ich komme dieses Jahr auch nach Bergedorf. Ich schicke Dir noch eine Email.


    Ich werde am Freitag Nachmittag anreisen und würde gerne im Zelt übernachten. Du kennst ja mein grünes Zelt. Findet sich da noch ein einigermaßen ebener Platz, auf dem ich es aufstellen kann?
    Dabei haben werde ich voraussichtlich meinen 16"er, der dringend mal wieder Licht benötigt. Dazu dann wohl noch mein H-Alphateleskop und einen 80mm ED-Refraktor.
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Bis dann:
    Marcus