Beiträge von RodlJo im Thema „Stadtbeobachter Ultratransportable Ausrüstung“

    Hallo Jan!
    Danke für den Hinweis! Ist bereits geschehen.


    Habe die Tage übers Forum einen 127er MAK kaufen können.
    Ich habe ja leider zur Zeit keine Okulare. Es wird ja Hauptsächlich um Planeten, Mond und Doppelsterne gehen.
    Ich werde OHNE Brille beobachten wollen.
    Zu Hause habe ich noch einen 8 Zoll f6 Dobson der auch noch Okulare verpasst haben möchte. Aber der steht erstmal hinten an.
    Bei dem MAK spielt ja das Gesichtsfeld der Okulare weniger eine Rolle da es in erster Linie ja um hohe Vergrößerungen geht. Und solange der Ganze Mond ins langbrennweitigste Okualr passt bin ich vmtl. zufrieden. DeepSky wird damit seltenst beobachtet werden. Vmtl. wären für die genannte Zwecke Orthos am besten. Doch in welchen Brennweitenabstufungen?
    6mm ist auf jedenfall das Maximun. Ich denke 6mm 250fach 7mm 214fach und 8mm 187fach sind die 3 Pflichtbrennweiten für Planeten. Als Übersicht einfach ein 32er Plössel. Und was würdet ihr dazwischen empfehlen?


    Mille Grazie

    Hallo Zusammen!


    Ich habe nicht mal einen Balkon :O ....Ja AZ4 ist preislich fast auch am attraktivsten.


    Ich habe ein Angebot bzgl. eines Reisedobsons bekommen.
    Ein Dobson von Dieter Martini 12Zoll f5,6 mit Argo Navis. VHB 1400 Euro.
    Das kleine "Manko": "Der Spiegel wurde von Dieter Martini selbst geschliffen - und hat eine leicht abgesunkene Kante, die jedoch nicht wirklich stört. H. Martini hatte das Gerät immerhin mit in Australien ;) Perfektionisten können sich aber leicht mit Abblenden des äußeren Randes behelfen - eine ca. 1cm breite Blende gebe ich mit. Einen Unterscheid mit/ohne Blende konnte ich jedoch nicht erkennen und scheint eher theoretischer Natur" .


    Was denkt Ihr? Wird das beim beobachten "Probleme" machen und sollte man die "Blende" auf jeden Fall verwenden?
    Was sind ansonsten Eure Erfahrungen mit den Dobsons von Herr Martini?


    Herzlichen Dank!
    [:)]

    Hi Andi,


    dann sind wir uns ja einig. Das ist ganz einfach :D Ich werde so lange warten bis einer auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist. Ich kann natürlich auch einfach nen 8er Hofheim neu kaufen........Aber ich sehe eig. nie einen Grund für einen Neukauf. Man kann immer gutes Geld sparen....... Von daher werde ich warten. Aber rein "logisch" und finanziell betrachtet, wird es wohl auf einen 8-max. 10er hinauslaufen. Ich habe zum Spaß eben mal nach gebrauchten Summerians gegooglet und bin da auf ein natürlich schon längst abgelaufenes Angebot von 2013/14 gestoßen. 1200 Euro[:D] . Sowas müsste mir über den Weg laufen!


    Das mit dem kompakten Mak auf einer AZ sollte ich mir auch nochmal überlegen, unabhängig vom Dobson. Schneller kann ich nicht "mal ebenso" in den Himmel schauen. Wenn am z.B. morgens vor der Uni zufällig mal einen Blick auf Jupiter werfen möchte, weil dort vllt. eine "Bedeckung" stattfindet oder sonstwas ist...hat man vllt. nicht immer die Muße den "Großen" aufzubauen.
    Auch um mal bei Gelegenheit etwas die Sonne "zu beobachten" ist es natürlich bestens geeignet.


    Hast du den 127er auf einer AZ3, o.Ä.?


    Danke!

    Hallo Walter,


    ja genau. Mein Bauch rät mir zu einem tranportablen "Reise"-Dobson. Da müsste ich einfach mal abwarten ob irgendwann mal wieder was über den Gebrauchtmarkt spaziert. Dann schränke ich mich nicht auf "kleine" Objekte ein und habe auf jeden Fall mindestens 200mm für Deep Sky. SC´technisch bräuchte man da ja schon ein C9,25 (geschätzt) um von der Lichtsammelleistung mit einem klassischen 8 Zöller gleichzuziehen. Vllt. findet sich ja auch ein 10 Zöller. Oder, man darf ja träumen, sogar 12 Zöller.........


    Währendessen werde ich mich auch schon mal nach Okulare umschauen. Hier habe ich gutes von den TXWA 100 Grad gehört. Diese werde ich vorher aber definitiv mal testen! Außerdem decken die TS ja noch lange nicht alle nötigen Brennweiten ab. Aber das ganze mache ich sowieso vom Dobson abhängig!


    Dann herzlichen Dank für Eure Hilfe zu Entscheidungsfindung! Es soll dann ein kompakter, gebrauchter und bezahlbarer tranportabler Reisedobson werden!
    Ich halte die Augen offen!
    Herzlichen Dank!

    Hallo Walther,
    genau. Ich plane es am Stadtrand zu spechteln. Ja, genau, deutlich unter 1000 ohne Okus. Demnächst werde ich mal die TS 100Grad testen könne....Bin mal gespannt!:.... Aber nein, ich habe keine mehr seit ein paar Wochen. Mit dem MAK ( z.B: 180/2700 Skywatcher) käme ich gebraucht (ist gerade einer auf dem Gebrauchtmarkt) mit 650 Euro inkl. Sonnenfilter heraus. Warum denn MAK und nicht SC? Zum Hänger: Das wäre theoretisch möglich. Das müsste ich halt nochmal mit der Hausverwaltung abklären....
    Genau das ist auch der Sinn, die Beobachtungen hier sind komplementär zu denen im "Dunklen".


    Das mit dem Reisedobson wäre natürlich auch eine Variante. Vor allem gibt es ja durchaus gebrauchte "Möglichkeiten" unter 1000 Euro. (8Zoll) Selbstbau ist ein bissl. schwierig, hab ja nichts hier in der Stadt....leider......Ich wollte ja schon immer mal nen Spiegel schleifen :P...Spaß beiseite....


    Letztendlich heißt es also: Einen Reisedob gebraucht oder ein SC/Mak gebraucht.
    Sehe ich es richtig, dass ich in der Stadt keine Nachteile mit einem z.B. 8 Zoll f5 Reisedobson gegenüber einem MAK/SC hätte?
    Höhere Lichtsammelleistung, Planeten, DoppelS., PN´s lassen sich ja theoretisch genauso gut, wenn nicht besser damit beobachten. Die Auskühlzeit wäre besser.


    Mal ausgehend davon das ein Fahrradanhänger zur Verfügung steht könnte man auch über einen Volltubus nachdenken!


    Ein 12 er Reisedobson wäre ja mein Traum...das mal am Rande :D Der wäre perfekt! Gebraucht natürlich sehr selten zu finden. Ich würde mal, z.B: bei einem Summerian Dobson, auf 1600Euro gebraucht tippen. Ultra Tranportabel....Einfach genial.......Dieses geldfressende Hobby.......


    Hey Ralf,
    Danke für den Link!
    Ganz so klein möchte ich wirklich nicht kaufen.......Mal abgesehen von der unglaublichen Transportabilität würde mich das nicht so ganz reizen.
    Das mit dem Radanhänger und Refraktor klingt schlüssig. Kannst gerne mal berichten was er wird!

    Hallo!


    Ich pushe den Thread nochmal nach oben.......und fasse das relevante nochmal kurz und knackig zusammen!


    Ich möchte dem Vorschlag von Hico nachkommen und mir eine Optik für "stadtgeeignete Objekte" zulegen. (Planeten!, Mond, Doppelsterne, PN´s etc.) Es ist, rein zeitlich für mich unrealistisch davon auszugehen, oft "heraus" zu kommen. Und wenn freut´s mich und ich werde auch mit "der zukünftigen" Optik meinen Spaß haben..........
    Das Teleskop sollte möglichst einfach zu transportieren sein.
    Zum Thema auskühlen: Es ist mir nicht möglich das Teleskop vor der Beobachtung lange rauszustellen. Ich kann es allerdings in eine nach außen offene Tiefgarage/Keller stellen, wenn ich frühzeitig weiß das ich beobachten möchte. Dort ist es zwar immer wärmer als draußen, aber der Unterschied ist natürlich geringer als zu meiner Wohnung.
    Über ein paar konkrete Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
    Danke![:D]

    Hallo Holger,


    Jap, da hast du wohl Recht. Bei Gelegenheit wird es sich aber sicher lohnen, dort wirklich mal rein aus Interesse vorbeizuschauen!
    Danke für den Hinweis!


    Hallo Micha!
    Dann erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Danke für deinen Tipp "Fahrradanhäger". Da musst du ja ganz schön strampeln! Klasse das du so motiviert bist! Flach ist es hier nur im "Dreisamtal". Bollerwagen ist tatsächlich praktisch. Aber damit käme ich hier nicht sehr weit......._D Die Kiste sieht aber doch soweit gut aus!


    Also ich habe nochmal darüber nachgedacht. Wenn ich es realistisch sehe habe ich maximal 2000 Euro zu Verfügung. Lieber weniger....sonst ist das angesparte Geld schon wieder weg.....
    Noch nicht erwähnt habe ich, das ich auch Okulare brauche. Habe vor einiger Zeit die ES 82nGrad veräußert, da sie aufgrund des Einblickverhaltens nicht wirklich mein Fall waren.... Unter 82 Grad kommt mir aber nix mehr in die Bude, lieber 100 Grad.........Man darf ja mal träumen.....:D


    Zum Teleskop: So eine 12 er Reisedob ist zwar sehr nett, wird aber wohl um einiges teurer. Im Moment denke ich tatsächlich darüber nach, den Vorschlag von Heiko (Hico), mich auf die Beobachtung von Objekten entsprechend meinen Möglichkeiten zu "beschränken". Da ich prinzipill eher zu wenig Zeit habe, das Wetter passen muss, und ich das Teleskop nur "drinnen" lagern kann heißt es also: Ich suche ein "Kompaktes" extra für eben die aus der Stadt machbaren Objekte ( PN´s, Doppelsterne, Planeten, Mond usw. ) Es muss möglichst schnell auskühlen weshalb ein Mak/SC warscheinlich nicht so optimal ist, oder?
    Alternativen wären zb. ein kleiner Apo die mir warscheinlich nicht genug Lichtsammelfähigkeit biegen.
    Schwups, sind wir wieder bei einem 8 Zoll Reisedobson. Kühlt relativ schnell aus. Sehr kompakt. Kann ich wenn es dann möglich ist sehr einfach transportieren. Und deckt sich Okulartechnisch mit den Anforderungen meines anderen 8ers zu Hause....Nachteil: Man muss ihn eben noch aufbauen. Außerdem wäre er kein Spezialist für Stadtobjekte....
    Habe ich was übersehen? Was denkt Ihr?
    Zu den Okularen möchte ich gerne später, je nach dem auch in einem anderen Thread kommen. Da diese ja "Teleskop-Abhängig sind, sollte ich erstmal diese Frage klären!
    Danke Euch!



    Edit: Das mit dem auskühlen muss ich etwas zurücknehmen. Notfalls könnte es in der Garage ( offenes Garagentor, vergittert )auskühlen. Das wäre es zwar nicht auf Außentemperatur, aber nicht mehr weit weg.....

    Hi Holger,


    das mit dem Belchen/Schauinsland klingt ja echt gut :D! Vor allem sieht das in GMAPS so aus als hätte man auf dem Belchen rundumsicht!
    Durch´s Semesterticket würde ich auch kostenlos bis zur Talstation kommen......
    Dann brauche ich definitiv warme Kleidung. Bis jetzt wird mir immer relativ schnell kalt und ich flüchte paar Minuten ins Auto.


    Zum Studienfach/Kiepenheuer Institut: Ich studiere Geschichte. Definitiv fachfremd! Ich werfe aber gerne mal einen Blick auf deren Homepage.
    Darf ich fragen was du in Freiburg studiert hast? Wie lange braucht man so mit dem Fahrrad bis zum Schauinsland?

    Hallo! Also man kann ja sagen was man will.....was NormanG macht und was er erreicht hat ist wirklich klasse! Traumhafte Beobachtungen! Unglaublich motivierend solche Berichte zu lesen. Man hat immer das Gefühl mit der Autor "auf dem Berg" gewesen zu sein. Hmmm ...ein 12 er Summerian würde sogar in meinen Rucksack passen..[:D] .....

    Hallo zusammen!


    @Frank und genau mit diesem Ziel habe ich diesen Thread eröffnet. Vllt. findet sich ja wirklich noch jemand :D


    Alles in allem bin ich ebenfalls der Meinung das Galaxien beobachten aus der Stadt heraus keinen Sinn macht. Daher war der Hinweis von Heiko bezüglich der Beobachtungsziele goldrichtig.
    Aber wie auch Marcus sagt, an der Öffnung möchte ich möglichst wenig nach unten korrigieren, auch wenn das von Alex angesprochene Setup natürlich wirklich ultra-transportabel ist.
    Das von Holger angesprochene Carsharing hatte ich bist dato überhaupt nicht "auf dem Schirm". Das ist prinzipiell natürlich eine gute Möglichkeit "große" Gerätschaften zu transportieren und wäre auch ohne Probleme in Freiburg zu realisieren.
    Im Prinzip sehe ich im Moment zwei Möglichkeiten.
    Entweder ich gehe vor wie von Heiko vorgeschlagen und denke über ein SC nach. Z.B. ein C9,25 auf einer manuellen azimutalen Montierung. Auch hier könnte ich, wenn die Bedingugnen gut sind, ich Zeit habe und alles passt raus ins Dunkle fahren.
    Oder ich halte Ausschau nach einem 12 Zoll Reisedobson der möglichst kompakt zu verstauen ist. Hier hätte ich natürlich dieselben "Möglichkeiten" mit dem Vorteil, das ich mehr Öffnung habe und es nochmal kompakter zu verstauen ist als das C9,25 mit Monti. Vllt. wäre es mir dann möglich den Dobson in den Semesterferien auch mal mit nach Hause zu nehmen.....
    Beide Varianten kosten theoretisch in etwa "gleich viel". Ich werde mir definitiv alles gebraucht zulegen.
    Wie dem auch sei.....ich würde mich über weitere Tipps, Hinweise und Meinungen sehr freuen!

    Liebe Astronomiefreunde,


    zu Beginn möchte ich erst mal allen ein gutes neues Jahr wünschen.
    Egal ob in astronomischer, familiärer oder gesundheitlicher Hinsicht!


    Wie der Titel bereits impliziert geht es mir als visuellem Beobachter um eine "Umrüstung". Ich beobachte gerne DeepSky (ich liebe Galaxien!) , ab und an auch Planeten und gaaaaaaaanz selten die Sonne. Bis jetzt konnte ich diesem Hobby auch unter guten Bedingungen nachgehen. In guten Nächten war ein fst. von etwa 5,8mag drin. Da ich aus studientechnischen Gründen allerdings nach Freiburg i.B. umgezogen bin hat sich natürlich alles etwas verändert. Bisher nutze ich immer einen 8 Zoll Dobson der jetzt eben zu Hause steht und, für die Zeit wo ich eben zu Hause bin, dort auch stehen bleiben soll.


    In Freiburg selbst habe ich leider keinen Garten oder Balkon. Auch kein Auto........ Nun Rätsel ich seit längerem wie ich dieses kleine Problem lösen kann und mir schweben diverse Lösungsansätze vor. Vor etwa 2 Wochen habe ich mich mal aufgemacht und versucht die Grenzgröße am Stadtrand (hier gibt es einiges an Grünfläche) zu bestimmen. Es ist natürlich deutlich schlechter als daheim. 4,3 mag. Ich bin ich Prinzip also nun auf eine ultra-transportable Lösung beschränkt und versuche verzweifelt eine Möglichkeit zu finden, nichts an Beobachtungsqualität zu verlieren....
    Ultra-Transportabel heißt für mich das ich sie mit ÖPNV/ sehr sehr großem Rucksack etc. gut transportieren kann. Mir ist bewusst das man mir nun nicht die Lösung des Ganzen präsentieren wird. Der Sinn dieses Threads liegt für mich einfach darin, eure Erfahrung zum Thema Stadtastronomie zu hören, vllt. konkrete "Beobachtungstipps" zu erhalten, neue Ideen des Transport etc. kennen zu lernen. Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt!
    Herzlichen Dank!