Beiträge von Klemmi im Thema „Stadtbeobachter Ultratransportable Ausrüstung“

    Genau das war mein Ansatz. Rate mal was ich heute Morgen auf dem Balkon beobachtet habe. ;) Zu deiner Frage: ich habe die AZ4. Zum Durchschwenken ist sie nicht schlecht und zum Einstellen und durchlaufen lassen. Manchmal fehlt eine Feineinstellung wie bei der Vixen Porta oder Ayo traveler, aber mit Weitwinkelokular ist das eigentlich ziemlich Banane, selbst bei 200fach. Luft war übrigens gut, Jupiter war sehr detailreich und die farblichen Abstufungen waren sehr gut erkennbar. Viel Erfolg!

    Hallo Johannes, den 12" sumarian hatte ich in der Hand. Den finde ich echt top von der Verarbeitung und den Ausführungen. Leider war er mir damals zu teuer, auch wenn er wohl sein Geld wert ist. Mittlerweile habe ich den 12er von Explore Scientific wegen Preis/Leistung. Notfalls wird umgebaut. Der ist auch transportabel (zerlegbar), aber natürlich kein Vergleich zum Sumarian bzgl Gewicht und Abmaßen.


    Ich würde die größte für Dich noch komfortabel zu transportierende Öffnung wählen. Für Planeten und Co zum Schnellspechteln habe ich einen 127er Mak auf AZ Montierung. Die Setup ist für mich auch ohne Auto als transportabel einzustufen. Die beste Lösung wäre wirklich ein leichter edler Reisedobson. Sumarian und Co wirst Du jedoch eher selten bis gar nicht gebraucht finden, aber sag niemals nie. ;) Bis 150mm würde ich Mak den Vortritt geben etwa wegen der etwas kleineren Obstruktion. Du musst halt immer daran denken wie schwer das Ganze wird. Die Montierung ist meist das Kriterium. Bei dir deepsky Ambitionen, als logische Konsequenz Reisedobson.


    LG Andi