Beiträge von Mikoka im Thema „APM 100 Bin 90° und Okulare“

    Hallo Starshine,
    ich habe seit einiger Zeit ein solches APM ED 100/90° Bino und verwende ganz verschiedene Okulartypen:
    Baader Eudiaskopische 35 und 30 mm (schön schlank, gutes Einblickverhalten(bs. das 30 mm; maximal mögliches Gesichtsfeld bei 1 1/4´´)), TV Panoptic 24 mm (Lieblingsokulare bei niedrigen Vergrößerungen); TV Widefield 19 mm, Spectros WW 15 mm, Takahashi 12,5 orthoskopisch, TV Radian 10 mm, TV Nagler Typ I 7 und 4,8 mm und TV Nagler Typ 6 3,5 mm. Dazu schraube ich für die maximal mögliche Vergrößerung auch mal eine APM 2,7 x komakorrigierende Düring-Barlowlinse direkt vorne ins Filtergewinde (z.T. auch mit einem 15 mm Zwischenstück von Baader). Das geht ohne Qualitätsverlust ganz hervorragend, da Wellenform das Bino optimal eingestellt hat. Da das Bino sehr gute Drehfokussierer hat, habe ich auf parfokale Okulare noch keinen Wert gelegt, aber das kann man auch anders sehen.
    Ein Tipp:
    Wenn Du die Bilder nicht ganz zur Deckung bringst (bei preiswerteren Okularen gibt es manchmal Fertigungsabweichungen bei den Steckhülsen, besonders wenn diese komischen konischen Sicherungsnuten eingefräst sind wie bei Williams Okularen u.a.), dann kann man die Bilder durch drehen eines Okulars in der Steckhülse häufig zur Deckung bringen. Noch ein Tipp: Es gibt für 1 1/4 ´´ Okulare Stellringe, die man gut nehmen kann, wenn man mit einem Okular weiter nach hinten muss, als der Fokussierring erlaubt (man also schon ganz oben ist und es Fehlen immer noch ein paar mm.
    Viel Spaß weiterhin mit Deinem Bino und beim Testen<b></b>