Beiträge von Letman im Thema „M45 Die Plejaden“

    Hallo Piotr, Hallo Ralf,


    vielen Dank für euren netten Kommentar. Ja mir gefällt das Bild auch, es besticht nicht durch hohe Auflösung oder gigantische Tiefe, aber es ist ganz schön anzuschauen. Manchmal muss es auch so etwas sein. Der Refraktor wird mir nicht zu Quantensprüngen an meinem Standort verhelfen, aber er ist simpel und stabil in der Anwendung, das zahlt sich gerade bei den schwierigen Aussenbedingungen aus. Der Newton kommt in Sachen Langzeitbelichtung ab Februar wieder zum Einsatz, bis dahin bleibt die ASI178 montiert, mal gucken was ich damit so anfangen kann.


    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    ich wünsche euch ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr!
    Ich habe nochmal versucht die Gradienten etwas besser in den Griff zu bekommen, dass ist allerdings gerade bei den Plejaden garnicht so einfach, weil einfach überall Staub im Bild ist. Der Schwarzwert ist sicherlich auch Geschmacksache. Aber viel Kontrastreicher kann ich den Hintergrund einfach nicht gestalten, dann bleiben schwache Nebelfetzen auf der Strecke. Bei der Farbgebung habe ich mich für "dezent" entschieden...sicherlich auch den verbleibenden Gradienten geschuldet ;)


    in gross:




    Gruss Sascha

    Hallo Zusammen,


    bevor es gleich ins neue Jahr geht, möchte ich euch meinen ersten Versuch an den Plejaden zeigen. Es kam mein TMB100/800 zum Einsatz, dessen eigentliche Aufgabe darin besteht die L Aufnahmen des 16" Gerätes mit RGB Daten zu füttern. An die Plejaden durfte er alleine ran. Es musste trotzdem ein 2er Mosaik erstellt werden, da M45 leider trotz des Riccardi Reducers nicht ganz auf den Chip passt. Alles in allem hatte ich in den RGB Daten mit starken Gradienten zu kämpfen, dem Gartenfluter meines Nachbarn sein dank ;)


    Insgesamt hat mich der TMB aber in Punkto Auflösung wirklich positiv überrascht. Der Merope Nebel ist in der vollen Auflösung gut auszumachen. Aufgrund des Mosaiks passen die Farblayer an einigen Sternen nicht leider nicht perfekt, dennoch bin ich für die zweite Aufnahme mit diesem Gerät überhaupt recht zufrieden. Wahrscheinlich werde ich zukünftig häufiger einsetzen, er ist im Gegensatz zum Newton sehr sanftmütig. Im Moment taut mir der Hauptspiegel schneller zu als mir lieb ist....der Refraktor bleibt dank Taukappe und Heizung schön frei.


    ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017!


    große Version



    volle Auflösung:


    http://astrob.in/full/278067/B/?nc=Letman&real=




    Gruss Sascha