Beiträge von RobertR im Thema „Jupitersaison 2016-2017: 27. Mai 2017 + Ganymed“

    Hallo Oskar,
    hätte nicht erwartet, dass an allen drei Tagen Aufnehmen in der von Dir gezeigten Qualität möglich ist. Am 16.05. war der Jetstream noch heftig (jedenfalls angesagt), am 18.05. war unter Tags die Aufheizung der Atmosphäre gewaltig und es sah (wenigstens in Hallein -100km von dir weg) zuerst nach heftigem Gewitter aus....


    Naja, Wettervorhersage ist immer so ein Ding.


    Herzlichen Glückwunsch!


    LG
    Robert

    Hallo Oskar,
    war am 17.05. auch draußen. Das Problem mit dem Rand hab ich auch. Scheint seeing bedingt zu sein. Wenn man mehrere Bilder zusammenrotiert, bekommt man dafür Probleme mit dem abgedunkelten Rand auf der Fasenseite.


    Auf deine Bearbeitungen bin ich gespannt.


    LG
    Robert

    Meine Bearbeitung:
    Autostakkert 2.6.8 mit Noise Robust 3 (also wenig soft Effekt)und Ausrichtungspunkte Größe 48.


    Die Kästchen manuell setzen hilft. Möglichst nicht an den Rand setzen. Wenn du was rauskitzeln willst, dann setze ein Kästchen auf das Detail zum Probieren, was mit welcher Größe zu holen ist. Ich nehme auch wie bei Mond verschieden große Kästchen, wenn kontrastarme/-reiche Zonen.


    Schärfen: nimm möglichst kleine Filter - Torsten Hansen macht das immer an der Grenze und läßt Rauschen sogar stehen. Die PSF und Decon Schärfer schaffen es, kleine Details noch kleiner zu machen. Dein Filter hat Details aufgeblasen. Die Größe 10" zu 12" macht sicher auch was aus. Da aber einzelne Details nahe an meinen dran sind, ist das nur ein Teil des Bildunterschieds.




    Bearbeitung: die Schärfung mach am besten in s/w, entweder jeden Kanal extra oder als Luminanz.


    LG
    Robert

    Hallo Oskar,
    hab ein bischen gebastelt:


    Hier dein Rotkanal:

    und meiner


    Da bist du doch mit 1o" gut unterwegs. Der Bereich in rechter N Polkappe gehört nochmal besser gestackt. Auf deinen Rohbildern sind die weißen Flecke sicher auch drauf, wenn man mit restlichem Detail vergleicht. Im Grün oder spätestens Blaukanal bringt der Sprung 10" auf 12" eh nicht soo viel.


    LG
    Robert


    PS Dein Blaukanal scheint leicht überbelichtet, jedenfalls, wenn man dein Farbbild aufspaltet und in fitswork analysiert.

    Hallo Oskar,
    ist sehr schön geworden, farblich und auch schärfungstechnisch! Ist das eine winjupos Simulation (da reichen dir alle 10 min ein gutes Bild, bei der Bildgröße eventuell sogar alle 20 min, Problem dann der Mond bzw. Mondschatten) oder hast du wirklich die Videos hintereinandergestellt?
    Geht das ganze etwas größer oder scheiterst du am Forum?


    LG
    Robert

    Hallo Oskar,
    schöne Serie! Bei dir hat das seeing länger durchgehalten als bei mir. Wir haben schöne Übereinstimmung der Details. Hatte schon leichte Bedenken, zu hart geschärft zu haben wegen den sehr auffälligen Strukturen im SEB. Ich wird über Wochenende schauen, was ich aus dem Material noch herausholen kann und bin auf deine Endergebnisse gespannt. Derotieren mit Io Schatten wird eine Herausforderung bzw. wird man trixen müssen. Ich hab Filme von 90 sec Dauer aufgenommen - ergibt mit ASI290MM dann je ca. 22000 Bilder...


    LG
    Robert