Beiträge von AstroRider im Thema „Jupitersaison 2016-2017: 27. Mai 2017 + Ganymed“

    Hallo Oskar


    schöner Vergleich.


    Für mich bestätigt sich aber Ralfs Aussage, dass bei gutem Seeing kurze Belichtungazeiten keine Vorteile mehr bringen. Allerdings tendiere ich auch zu kurzen Zeiten eben um auch Aufnahmen nutzen zu können die nicht so optimales Seeing haben.


    Rechts unten zeigt schön das Randproblem, das ich auch habe wenn ich mit Deconv. starte. Deshalb mache ich zunächst eine Wavelet Vorschärfung mit Fitswork.


    Grüße
    Volker

    Hallo Oskar


    wieder tolle Referenzaufnahme für 10".
    Hast auch ein schön strukturiertes NEB.
    Im Livebild hatte ich die letzten beiden Nächte
    das Gefühl, dass da kaum Strukturen rauszuholen sind,
    mal schauen was die Ausarbeitung bringt.


    Nur an den rechten Rand solltest nochmal ran.


    Grüße
    Volker

    Hallo Oskar,


    jetzt hab ich doch ein paar Tage gerätselt, wie Du auf diese Framerate gekommen bist. Bei mir war immer bei 160 Frames Schluß.


    Hatte zunächst die USB3 Schnittstelle meines Laptops in Verdacht, aber nachdem ein weiterer Rechner genau die gleiche Framerate erreichte hab ich mich doch nochmal mit FC und den Einstellungen beschäftigt.


    Bin dann über die Checkbox "HighSpeed" gestoßen und siehe da, plötzlich ging die Framerate nach oben. Jetzt klappt es auch mit den 230 frames.
    Den Parameter hatte ich ignoriert, da dies früher bei der ASI120 eine umgekehrte Logik hatte, meine ich mich zu erinnern.


    Die Erklärung die ich zum HighSpeed gefunden habe ist dass ohne HighSpeed die Kamera immer in voller 12bit Auflösung ausliest, während bei eingeschaltetem HighSpeed nur noch 8bit ausgelesen werden, was ja für die Planetenbeobachtung reicht.


    Kannst Du das so bestätigen oder vielleicht liest ja Torsten mit?


    Ferner scheint sich auch beim AVI Dateiformat einiges getan zu haben. Ich hab jetzt immer das SER Format genutzt, weil die Dateien deutlich kleiner waren als die AVIs, jetzt sind beide Formate wohl gleich groß.


    Sorry wenn ich Deinen Thread dafür gekapert habe, aber das hat so schön zum Thema hohe Frameraten gepasst und evtl. hilft der Tipp ja dem einen oder anderen Kollegen weiter.


    P.S: Jetzt könnte ich schönes Wetter vertragen, um das in der Praxis austesten zu können.


    Grüße
    Volker

    Hallo Oskar,


    die hohe Framezahl hat wirklich Vorteile wie man an Deinen tollen Aufnahmen sieht. Glückwunsch.


    Ich hab derzeit das Gegenteil vor mir, eine Aufnahme mit der ASI120 und leider nur 2 halbwegs brauchbare Serien pro Kanal. Da verzweifel ich fast entweder rauscht es oder der Rand ist Mist oder die Farben gefallen mir dann nicht.



    Aber gut Ding will Weile haben, das Material ist auf der Platte und sehr geduldig [:D].


    Grüße
    Volker

    Hallo Oskar,


    wow Europa wirkt da schon wirklich fast wie in 3D, sehr schön.


    Aber ich hätte hier doch mal eine Frage an die Experten.
    Wenn ich das Bild in die Farbkanäle auftrenne sehen die
    teilweise ziemlich verrauscht aus, vor allem der Blaukanal.


    Allerdings sieht man dann im zusammengesetzten Bild nichts
    mehr davon, wie erklärt sich das?


    Grüße
    Volker

    Hallo Oskar,


    gefällt mir sehr gut der Jupiter mit etwas weicherem Anblick.


    Also die Glückskomponente "Gutes Seeing" hab ich persönlich so extrem noch nicht erlebt. Selbst Mars und Saturn letzte Saison hatten sehr viel längere ruhige Phasen bei den Aufnahmen. Hab grad ne Serie in Bearbeitung da sind 2 sehr gute Serien drin zwischen lauter geht so Serien.


    Hier mal ein Dank an Grischa Hahn und seine WinJupos Software.
    Ohne die könnten wir uns wahrscheinlich kaum an so viel tollen Jupiterbildern wie im Moment erfreuen.


    Grüße
    Volker