Beiträge von suntilliana im Thema „Jupitersaison 2016-2017: 27. Mai 2017 + Ganymed“

    Hallo Oskar,


    vielen dank! Damit habe ich eine gute Vorstellung von der Sache!
    Hier mal mein Debakel von gestern Abend auf meinem Stammplatz auf dem Schulgelände:
    Den Transit habe ich um ein paar Meter verpasst (habe keine mobile Stromversorgung) (Mist die ERSTE),
    dann habe ich versehentlich in 8bit ser aufgenommen (Mist die ZWEITE) und dann schien das C8 für mich überraschend dejustiert zu sein (Mist die DRITTE).
    Weiterhin hätte ich mit der Belichtungszeit doch noch runterkönnen (hatte mit 0,78ms aufgenommen).
    Naja, Änfängerfehler - das wird schon noch!



    Viele Grüße
    Mario

    Hallo Oskar,


    vielen Dank für deine Erklärungen!
    Längengrade - hätte man drauf kommen können...


    Könntest du mir bitte hierzu noch etwas mitteilen:


    Wie viele Videos kann ich aufnehmen, derotieren und zu EINEM Bild "verschmelzen" lassen - also, wo ist die Grenze?
    Je mehr Videos (größerer Zeitabstand), desto eher hat man diesen Jupiterrand? Wäre für mich zumindest logisch.


    Wann kommt dein erster Saturn in dieser Saison? :)


    Herzliche Grüße Mario

    Hallo Oskar,


    das ist doch eine echt klasse Serie!
    Also: eher eine hoche fps statt wenig gain, so wie du mir schon per Mail mitgeteilt hast (ist das die Serie)?
    Das Bild unten rechts ist vom Rauschen her ja das Beste.


    Ich hätte da ein paar Fragen:
    Ich kenne mich mit WinJupos noch nicht aus. Wie viele Videos kann ich aufnehmen, derotieren und zu EINEM Bild "verschmelzen" lassen - also, wo ist die Grenze?
    Je mehr Videos (größerer Zeitabstand), desto eher hat man diesen Jupiterrand? Wäre für mich zumindest logisch.


    Wie gehts du bei einer Serie vor?
    Zum Beispiel 8 Videos aufnehmen, dann die betreffenden Summenbilder derotieren, dann evt. vorschärfen, dann aus den 8 Summenbildern wieder ein Summenbild erzeugen und dann Endschärfung und Endbearbeitung?


    Ich habe zwar recherchiert, aber ich kenne noch nicht die Bedeutung von "CM I bis III".
    Ich sehe nur: je später, desto höher die Werte. Hilft mir aber auch nicht weiter.
    Könntest du mich da evt. aufklären?


    Werde mal heute zum ersten mal die ISS und den Saturn probieren - wird also für mich spannend!
    Habe mich wegen einer FarbCam + ADC noch nicht entschieden - im Moment gehts wieder in Richtung Filterrad...


    Weiterhin viel Erfolg!


    Herzliche Grüße
    Mario