Beiträge von 03sec im Thema „Jupitersaison 2016-2017: 27. Mai 2017 + Ganymed“

    Das Glück ist mit den Tüchtigen...kann dir nur gratulieren.
    Für mich sind das wieder Bilder am Auflösungslimit. 253 fps ist aber auch eine Hausnummer.
    Den Riesenunterschied sehe ich nicht, spricht für gute Bedingungen( in der kurzen Phase) denke ich.
    Viele Grüße,
    ralf

    GEIL;GEIL; GEIL...
    das mit dem Überholen ist aber eher eine optische Täuschung, denke ich.


    Zu Volkers Frage: wenn ich einen Luminanzkanal schaffe, dann sind da z.B. 70% rot drin 25 grün und 5 blau, wie ich das gerade für richtig halte. Weil Blau weniger Infos enthält wird es z.B. weniger gewichtet. Farbkameras machen das ähnlich. Hier wird grün zu über 70% gewichtet und blau, ich glaube 6%. Auch, wenn die Pixel eine Verteilung von 25%R 50%G 25%B nahe legt. Das ganze hat aber nichts mit der Farbe zu tun, nur mit der Luminanz. Die Farbe kommt sozusagen in einem extra Kanal dazu. Die Farbe selber wird auch (irgenwie und kompliziert) berechnet. Grün minus Blau ergibt Gelb, die umliegenden Pixel werden auch noch berücksichtigt, usw.
    Am Ende kommen Farben und Luminanz in einem RGB zusammen. Der Luminzkanal wird nun aufgeteilt in R, G und B, der RGB Modus gibt ja jedem (Farb)-Kanal auch eine Luminanz mit. Es gibt auch andere Modi, wo das nicht der Fall ist. Dieser Blaukanal hat nun die gedrittelte Luminanz der Gesammtluminanz und nicht mehr die Infos deines ursprünglichen Blaukanals. Hoffe das war verständlich.
    Viele Grüße,
    ralf


    edit: Farbmodus nicht Farbprofil, ist geändert.

    Hallo Oskar,
    tolles Bild und unglaublich plastisch. hast du ein weiteres, etwas früher oder später, dann kannst du ein 3D Bild daraus machen.
    Bei der Auflösung sollte man eig. Details auf Io sehen, so dachte ich mir. Und siehe da, es ist gar nicht Io, ist Europa, und da gibt es beim besten Willen keine Details. DAS deutet auf eine sehr gute und authentische Bildbearbeitung hin, denn wenn man die beiden schon rein visuell unterscheiden kann, dann sind also doch irgendwelche Infos rüber gekommen.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Oskar,
    schon 3 Seiten hier, und ich habe es noch nicht mitbekommen. Jetzt aber.
    Nicht nur deine letzten Ergebnisse sind sehr bemerkenswert, sondern auch die Entwicklung hier in diesem Beitrag ist wunderbar anzusehen und ist eine Werbung für die Planetenfotografie.
    Was WinJupos angeht so kann ich nicht direkt weiterhelfen, Grischa ließt hier aber gelegentlich mit. Ich mache meine Bilder immer horizontal fertig und drehe sie dann in PS 15° nach links. (unser Grafik-Prof sagte immer Symmetrie ist Ästhetik für Doofe) Die wissenschaftlich denkenden Fotografen machen Norden immer oben. Die Traditionalisten machen Süden nach oben.
    Robert, die 15° packst du noch, oder?
    Noch ein Tipp zum Experimentieren. Ich habe gute Ergebnisse erzielt, wenn ich die Filme mehrfach stacke und dabei versch. große AR-Punkte und andere Einstellungen jeweils verändere. Die Ergebnisse mittel ich dann.
    Den Tipp von Robert mit den versch. Größen werde ich auch mal ausprobieren, gute Idee.
    Viele Grüße,
    ralf