Beiträge von slyv im Thema „H-Alpha-Sonne im Vergleich“

    Hi Birgit!


    Naja, H-Alpha hat nicht primär mit Elan zu tun (das Scope dafür hätt'ich ja: den "Spliff", das 80-L) sondern eher mit'm Zwiebelleder*. H-Alpha kann man leider nicht selber bauen...[B)]


    Mein allererstes Mosaik wird übrigens erst noch entstehen, gestern (21.03.05) mit der ollen Tonne und dem 0,5x Reducer (also 100/500mm) auf MiniRock (Bild in meinem Userprofil) und "El.Ojo", der ToUcam2.
    Hoffentlich krieg'ich das Zeugs einigermassen zusammengezimmert, ich habe einfach mal mit Giotto 2000 Bilder der gesamten Oberfläche aufgenommen. Wahrscheinlich brauche ich 6...8Bilder, um die gesamte Mondoberfläche zusammenzusetzen.
    Ma'kuckn, was wird; es war eher eine "Verzweiflungstat"..[B)] Meine SkyView2 "Top of se Rock" hat nämlich ihren Dienst vorübergehend quittiert[:(!] ohne Erlaubnis meinerseits[:(!][:(!]


    Kabelbruch, hinter dem D-Sub-Stecker (wie PC-Monitor) wo das Kabel aus der Monti rauskommt. Übel! Bedienpanel zerlegen, Kabel elektrisch vermessen, komplett neu bauen; diesmal Spiralkabel mit 2m Länge, Typ "PUR Superflex", vom feinsten..[;)]
    Schätze, die Auszeit meiner Monti ist vor Ostern beendet, und wenn dann das Wetter passt, muss sie ranklotzen.
    So lange versuch'ich mich jetzt dann mal mit den Bildern der Tonne.[8)]


    Hier mal eines der unbearbeiteten Rohbilder:



    (*Zwiebelleder = Geldbörse. Mach's auf, und Dir kommen die Tränen[;)])

    Hi Birgit!


    Scheinbar hat sich der Leonardo gut bei Dir eingelebt, sonst würde er nicht solche tollen Bilder zeigen..[:D] Die sind echt gelungen!


    Irgendwann hab'ich auch so ein Coronado-Dingens - und bis dahin danke ich jedem/jeder Sonnenfotograf/in für solch' tolle H-alpha-Aufnahmen...[:X]



    Eine Anregung hätt'ich vielleicht zum Randüberganges Deines Mosaikbildes:


    Dein Mosaik teilt ja die Sonnenscheibe etwa 30% (oben) zu 70% (unten)
    Wäre es nicht sinnvoller, die Sonnenscheibe etwa 50/50 zu teilen?
    Dann hättest Du 2x etwa die gleiche Chipausleuchtung..