Beiträge von stefan-h im Thema „Bildentstehung barlowlinse“

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf der augenseite gehen die strahlen auseinander<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber bei der Barlow tritt das Lichtbündel vom Teleskop kommend nicht als paralleles Bündel ein. Vom Teleskop kommt ja ein mehr oder weniger spitz zulaufendes Lichtbündel an.


    Dadurch tritt das Licht auf der Augenseite auch nicht auseinandergehend aus, es wird aber der Winkel des Lichtkegels geändert und der Brennpunkt damit vom Teleskop (OAZ) weiter nach außen gelegt.


    Die "Brennweite" der Barlow ist fix- die wird doch durch die Linsen bestimmt. Was sich ändert ist der Barlowfaktor


    In der englischsprachigen Wiki ist ganz unten eine Grafik, die könnte einiges erklären-


    https://en.wikipedia.org/wiki/Barlow_lens


    Gruß
    Stefan