Beiträge von zec im Thema „Fokus am ts apo 65q“

    Hallo,


    jetzt bin ich es, der diese Angaben nicht nachvollziehen kann [;)] . Habe hier das Zeiss T2 Zenitprisma und den T2 Maxbright Zenitspiegel. Beide haben teleskopseitig 34mm und okularseitig 33mm freien Durchlass.
    Dass diese Lösung nicht für alle 2" Okulare optimal ist, darauf habe ich hingewiesen. Etwas im Bereich bis 30mm Brennweite bei 70° sollte noch ausreichend ausgeleuchtet werden. Zum Beispiel das TeleVue Panoptic 27mm. Das hat einen Feldblendendurchmesser von 35mm.


    Mit den unterschiedlichen Hülsenlängen hast du freilich Recht - das ist auf jeden Fall ein Problem, welches es zu beachten gibt. Das 27mm Panoptic würde da z.B. passen, da dessen Hülse nur knapp über 30mm lang ist.


    Die günstigste Lösung wäre sicherlich ein einfacher 1,25" Zenitspiegel für die vorhandenen Okulare. Meine grundlegende Idee war aber, dass man mit dem genannten T2-Zenitspiegel teleskopseitig eine 2"-Hülse verwenden könnte um sich die Bauhöhe des nötigen Adapters von 2" auf 1,25" zu sparen.


    LG Michael

    Fein, die Verlinkung zu Baader funktioniert nicht. Gemeint sind:


    - T2 90° Zenitspiegel mit 36mm Prisma
    - Steckanschluss 2" auf T2
    - Clicklock 2" M42 (T2)

    Servus Stefan,


    du hast Recht - 85mm passt nicht, sondern nur 77,6mm [:D] . Das geht mit diesen Teilen:


    http://www.baader-planetarium.com/de/zubehoer/optisches-zubehoer/zenitprismen-und-spiegel/t-2--90°-zenitprisma-mit-36mm-prisma-und-bbhs-r-beschichtung.html


    http://www.baader-planetarium.…t-2-(t-2-bauteil-16).html


    http://www.baader-planetarium.…klock-2%22-m42-(t-2).html


    38,5mm + 2,5mm + 36,6mm = 77,6mm optische Baulänge


    Verwendet man statt der verlinkten 2" Clicklock-Klemme folgende 1,25" Okularaufnahme, kommt man auf 69mm optischer Baulänge -> http://www.teleskop-express.de…Feinfokussierung--8A.html


    LG Michael

    Hallo,


    naja so viel um ist das auch wieder nicht. Ein 1,25" ZS hat um die 80mm optischer Weg. Der T2 inkl. 2" Hülse und Okularaufnahme kommt auf ca. 85mm. Aber, 2" Okulare brauchen natürlich mehr Backfocus, womit wir wieder beim 1,25" ZS wären.
    Ein bissl mehr Backfocus könnte man erreichen, wenn man am T2 Prisma eine 2" Hülse einsetzt (dann brauchts am Teleskop den Adapter auf 1,25" nicht) und dann die 1,25" Okularaufnahme verwendet. Das komplette Werkel braucht dann nur 70mm optischen Weg.


    LG Michael

    Hallo,


    stimmt - da habe ich schlampig gelesen. Also beobachtet ohne ZS und nur 110mm Backfocus. Da wird's freilich knapp. Eine Möglichkeit wäre noch von Baader der T2 Zenitspiegel oder das Zenitprisma mit einer optischen Baulänge von 43mm bzw. 38,5mm (beim Prisma). Beide haben einen freien Durchlass von 35mm und würden so auch für bestimmte 2" Okulare passen (sowas im Bereich 30mm Brennweite bei 70° scheinbaren Gesichtsfeld). Wobei freilich auch hier die Frage bleibt, ob es sich mit dem Backfocus ausgeht.


    LG Michael

    Hallo,


    deswegen musst du das Thema visuell nicht gleich abhaken. Es gibt genug Verlängerungshülsen, die du an deinem Teleskop einsetzen kannst. Miss ab, wie weit du das Okular rausziehen musst um scharf stellen zu können und kauf dann eine Hülse in der entsprechenden Länge. Da du den OAZ komplett ausfahren musst, darf die Hülse dann ruhig ein Stück länger sein.


    LG Michael