Beiträge von guenster im Thema „AZ-EQ6 GoTo oder EQ6“

    Nabend zusammen,


    es sind ja jetzt die ersten Bilder der EQ6 R im Netz aufgetaucht. Die Traglast soll ja 20 kg betragen... Ich kann da nicht so recht dran glauben, die AZ-EQ6 scheint mir doch um einiges stabiler zu sein..


    Was meint ihr dazu?

    Hallo!


    Wegen etwas längerer "Astro-Abtinenz" bin ich leider was Montierungen betrifft nicht so ganz auf dem laufenden.


    Im Moment benutze ich ein TAL2 auf einer Vixen GP-E. Die GP-E ist mit dem schweren Teleskop eigentlich schon fast am Ende. Außerdem hätte ich gerne GOTO.


    Wenn ich mir jetzt eine neue Montierung kaufe dann soll die mich die nächsten 20 Jahre aushalten. Ich möchte die Montierung auch fotografisch nutzen.


    Nun liegen zwischen der AZ-EQ6 GoTo und der EQ6 so ca. 800 € das ist natürlich eine Stange Geld.


    Oder liege ich mit diesen Montierungen völlig falsch und es gibt in dieser Preisklasse etwas anderes (besseres)


    Anforderung: Noch transportabel, so stabil wie möglich...


    Gruß