Beiträge von stefan-h im Thema „Vorstellung“

    Hallo Tim,


    MGen und DSLR harmoniert wunderbar, du sparst dir damit den Laptop auf dem Acker. Und du kannst den natürlich auch mit einem OAG betreiben.


    Klar, dafür musst du für Planeten eine extra Kamera anschaffen, aber verzichtest nicht auf die Vorteile des MGen.


    UHC-S ist eher keine gute Lösung, für die Nebel viel zu breit im Durchlass und so wirklich gut abgestimmt auf Störlicht ist das Dingens auch nicht. Da gibt es für Nebel die wirklich schmalbandigen UHC und für Störlicht sind auch bessere zu bekommen.


    Gruß
    Stefan


    PS: schreib deinen Namen unter die Beiträge oder häng ihn fest über das Profil in die sich automatisch anhängende Zeile, macht es leichter, dich mit Namen anzusprechen [:)]

    Hallo Timo,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Wäre schön, wenn sich alle Neuen hier so freudlich vorstellen würden. [:)] Manche platzen halt mit ihren Fragen und einem nicht aussprechbaren Niknamen herein, erwarten perfekte (oft auch erwartete) Antworten und schmollen dann, wenn Kritik an ihren Überlegungen kommt.


    Bezüglich EQ6 und einem 10" drauf- ja, das ist sportlich und ein guter Autoguider wird da schon fast Pflicht. Der MGen wäre hier wohl die erste Wahl.


    Bezüglich dem Newton- f/5 oder f/4? Wobei auch ein f/5 schon gern einen Komakorrektor haben darf, bei dem schnelleren wird auch der bezüglich Randabbildung eher zur Pflicht. Mit guten Okularen macht sich der dann aber auch visuell bezahlt, das Bildfeld in Weitwinkelokularen sieht dann viel schöner aus.


    Also gegebenenfalls den Plan anpassen- Guider, Korrektor und dann die CCD mit den Filtern. [:)]


    Gruß
    Stefan