Beiträge von Cleo im Thema „div. Planetarische Nebel“

    Hallo Thomas,


    damit wir uns richtig verstehen - selbstverständlich gibt es bezüglich der generellen Lage/Form der Strukturen eine Übereinstimmung zwischen Deinen Aufnahmen und höher aufgelösten Bildern von größeren Teleskopen. Allerdings entstehen durch Deine Bearbeitung Details mit einem Kontrast, wie er in Wirklichkeit definitiv nicht vorhanden ist (angefangen beim fleckigen Hintergrund), und im Detail gibt es dadurch auch Abweichungen und Artefakte.


    Ich würde für einen Vergleich folgendermaßen vorgehen: eine Aufnahme von einem großen Teleskop nehmen und weichzeichnen, bis in etwa die Auflösung Deines Teleskops erreicht ist. Auf diese Weise bekommst Du einen Eindruck, welchen Kontrast die Strukturen überhaupt haben können und insbesondere, was dann noch an kleinen Strukturen real übrig ist. Bernd Gehrkens Aufnahme ist in dieser Hinsicht im Vergleich zum Hubble-Bild daneben perfekt, da habe ich diese Übung gerade gemacht. Mach das mal selbst für Dein Bild, das lohnt sich!


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Thomas,


    Du hattest um konstruktive Kritik gebeten... ich versuch's mal.


    Für meine Begriffe solltest Du beim Nachschärfen viel vorsichtiger zu Werke gehen. Ein deutliches Zeichen dafür ist, dass viele Deiner Bilder (als Beispiel: Jonckheere 900) dominiert sind von einer einzelnen Ortsfrequenz, vermutlich der zur verwendeten Öffnung D gehörenden Grenzfrequenz (als Winkel: lambda/D). Bei obstruierten Systemen wie Deinem C8 ist die sowieso schon recht kräftig, so dass man besonders aufpassen muss. Abgesehen von allen ästhetischen Fragen haben diese Strukturen dann nur noch wenig mit der Realität zu tun und verdecken eher das, was an interessanten Details im Bild vermutlich drin ist. Das gleiche Problem hat man am Jupiter, ähnliche Strukturen erhält man z.B. bei entsprechend kräftiger Bearbeitung nördlich des NTB (ich hab jetzt auf die Schnelle leider kein vergleichbar hart bearbeitetes Beispiel gefunden, das das zeigen würde). Mit der momentanen Bearbeitung bist Du jedenfalls weit außerhalb des Üblichen, was es schwierig macht, die Bilder überhaupt zu kommentieren. Das ist schade, denn eigentlich sind diese kleinen Dinger schon spannend.


    Viele Grüße


    Holger