Beiträge von NormanG im Thema „Erfahrungen mit Sumerian Optics Dobson?“

    Guten Morgen Noah,


    der Kleine ist empfehlenswert, wobei ich nur ein anderes und größeres Modell selber habe und kenne. Aber in Sachen Funktionalität und Qualität ist das Ding insgesamt erfahrungsgemäß bei diesem Hersteller in Ordnung bis sehr gut. Braucht man sich keinen großen Kopf machen. Wenn mal was ist - sofern nicht ohnehin selber behebbar - wird das unbürokratisch und kostenlos behoben/ verbessert.


    Grundsätzlich: es gibt auch noch z. B. den hier:


    http://www.hofheiminstruments.de/8-zoll-dobson.html


    Den findet man hin und wieder im Gebrauchtmarkt hier.


    Bessere Spiegelqualität: da diese hier preislich nich so reinhaut, würde ich die einfach nehmen und fertig. Ob der Unterschied in Deinem Fall sichtbar ist, wird dir keiner sagen können. Zu viele Faktoren. Im "schlimmsten" Fall, sieht man es tatsächlich. Gerade bei hoher Luftruhe wenn man mehr vergrößern kann, könnten sich Unterschiede zeigen. In Sachen Kontrast ist Quarz tendentiell die bessere Wahl, muss aber nicht sichtbar sein - ist auch himmelsabhängig.


    Aber bzgl. Quarz steht ja schon das Wichtigste auf der Homepage. Allerdings: bis du den Dob aufgebaut und justiert hast (Ausbau des Fangspiegels jedes mal nötig), ist der Spiegel sowieso meist hinreichend ausgekühlt. Wenn Du das Geld hast, nimm einfach den besseren HS.


    Insgesamt ist ein transportabler Dob in Deinem Fall eine hervorragende Überlegung. Ansonsten gibt es noch Sackkarren, schleppen ist nicht direkt nötig [;)]


    Schöne Weihnachten!
    Norman