Beiträge von xxrail im Thema „Erfahrungen mit Sumerian Optics Dobson?“

    Hallo,


    Ich bin nicht festgelegt auf einen Sumerian, mir hat nur das Design gut gefallen. Ich habe natürlich auch andere Reisedobson angesehen und fand auch den kleinen von Hofheim interessant. Was mich halt ein bisschen abgeschreckt hat, war das Öffnungsverhältnis f4. Zwar besitze ich inzwischen 82 Grad ES Okulare die damit halbwegs zurecht kommen würden, aber der Komafehler bleibt ja. Oder gibt es da Gegenmeinungen?


    Das Angebot von Fintel sieht auch sehr interessant aus, vielleicht kannst du mir da genauere Informationen zukommen lassen? Nachteil wäre halt auch f4.


    LG,


    Noah

    Hallo Zusammen,


    Da ich in München wohne und kein Auto habe, kommt mein Skywatcher 8 Zoll Dobson weniger zum Einsatz als er sollte. Einmal habe ich ihn mit in die Sbahn geschleppt und bin etwas aus der Stadt rausgefahren, aber die 25 Kilo händisch durch die Gegend zu schleppen hat nicht so großen Spaß gemacht, muss ich sagen.


    Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und habe die Dobsons von Sumerian Optics gefunden ( http://www.teleskop-express.de…-f-5-Dobson-Teleskop.html ). 7,5 Kilo in einer Box klingt zimlich verlockend, man könnte das Teil mit in den Flieger nehmen, oder im Sommer auf eine Bergtour und dann am Berg unter gutem Himmel übernachten und Sterne schauen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Den Dobson gibt es auch mit einem besseren Spiegel, lohnt sich das Upgrade?


    LG,


    Noah