Beiträge von donadani im Thema „Erfahrungen mit Sumerian Optics Dobson?“

    Hallo Noah,


    habe selbst den älteren Bruder des Gerätes von Fintel aka Christian mit in Neuseeland gehabt... tolles Teil! Im Flieger ohne Probleme zusammen mit 6 Okularen und Barlow, Gestänge usw. (alles in der einen Kiste!) im Handgepäck untergebracht. Vor Ort habe ich das Teil dann einmal aufgebaut und nach der Beobachtung einfach komplett gepackt, auf den Rücksitz des Campers gestellt und angeschnallt.


    Selbst nach guten 5000km die wir kreuz und quer über die Inseln gezuckelt sind und diversen Beobachtungseinsätzen - war kaum ein Nachjustieren nötig. Hab das Teil immer einfach gepackt, rausgestellt, beobachtet und anschließend wieder auf dem Rücksitz geparkt... - sehr praktisch! Mein Gerät ist allerdings braun und f5 :)


    Fazit: erprobt und sehr empfehlenswert! :)



    cs
    Christoph


    Btw. - wollte eigentlich auch meinen 12" Martini Reise-Dobson verkaufen... der kostet allerdings zusammen mit ArgoNavis etwas mehr. Den habe ich jetzt über Weihnachten mit zu den Eltern genommen und konnte gestern sogar den ganzen Abend bei klarem Himmel beobachten. Ist so schön dunkel hier! Den Orion-Nebel und Andromeda hab ich selten so schön gesehen :) Sollte sowas von Interesse sein - einfach mal melden... Das Gerät ist f5,3. Wollte ich jetzt zwar eigentlich hier lassen aber nehme den auch gern wieder mit zurück nach Ingolstadt ;)