Beiträge von toM81 im Thema „Netzteil für Betrieb notwendig?“

    Hi Frank,


    Ich bin mal optimistisch. Der Sensor hat ja nur 34.6mm. Der Tubus am Newton ist aus CFK, es ist alles verschraubt, der OAZ ist stabil genug, FS- und HS-Fassung sind auch gut. Jedes mal wenn man den OAZ dreht, wird neu justiert. Mit F/4 denke/hoffe ich, dass das noch im Handhabbaren Bereich ist.


    mfg.
    Thomas

    Hi Frank,


    Ok, gut zu wissen dass die Kamera ausgeht wenn man ihr das Netzteil zieht.
    Das Risiko ausschalten ohne "Auftauphase" ist mir bekannt. Aber das machen einige so und scheinen keine Probleme zu haben.
    Diesbezüglich steh ich noch etwas im Regen...


    Nein der Korrektor ragt nicht in den Tubus. Ich wollte damit nur sagen dass man beim Newton viel Obstruktion hat wenn er schnell ist und man einen halbwegs grossen Sensor ausleuchten will.


    Ich verstehe immer noch nicht was du oben gemeint hast "Kleinbild-Vollformat mit 6µm Pixeln".
    Meinst du damit die Randabbildung? Sooo gross ist der Sensor auch wieder nicht, ein wenig grösser als DSLR halt.


    mfg.
    Thomas, der gerade bei klarem Himmel auf auf den Kometen 45P draufhalten wollte, als es urplötzlich zuzog und zu Regnen anfing[:(]

    Hi Frank und Stefan,


    Ich dachte an den 2,5" Wynne Korrektor den es bei TS gibt. Der ist mit 0,95 angegeben. Zusammen mit der Verschraubung eine stimmige Sache wie mir scheint. Bis auf den Preis, der etwas üppige Backfokus und die relativ hohe Obstruktion die ja Fotografisch nicht die Tragik ist, kommt mir diese Kombi eigentlich sehr gut vor. Irgendwelche Bedenken?


    Da sind wir aber schon am Thema vorbei gedriftet[:)]


    Meine ungewöhnliche Frage eingangs hat den Hintergrund:
    Kann ich auch drinnen im Haus meine Flats Tagsüber bei runtergelassenen Rollos aufnehmen wenn alles (inkl. Netzteil) draussen steht, oder muss ich mir ein zweites Netzteil mit eventuell gleich längeren Kabel auf der 12V Seite kaufen.


    Und zweitens, geht die Kamera aus, wenn man ihr den 12V Stecker während dem Betrieb abzieht. Hört sich "brutal" an, mache ich aber mit DSLR seit 2 Jahren schon so.


    mfg.
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Kleinbild-Vollformat mit 6µm Pixeln, da roll ich mich vor lachen auf dem Boden, da wirst du mehr wie nur viel Glück benötigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    Das versteh ich nicht ganz.
    Meinst du damit die Randabbildung wird ein Problem?


    mfg.
    Thomas

    Hi Frank,


    Ich dachte vielleicht reicht das USB Kabel aus für den Betrieb.


    Die Asi1600 wäre deutlich günstiger, hat mir aber am 200/800 bzw. vielleicht später am 300/1200 Newton zu wenig Feld.
    Da gefällt mir der grosse KAF16200 mit den 6µm Pixel besser.


    mfg.
    Thomas

    Hoi Leute,


    Vielleicht eine ungewöhnliche Frage.
    Braucht man bei einer Mono-CCD (Moravian 8300 bzw 16200) das 12V-Netzteil für den Betrieb oder nur für die Kühlung?


    Reicht die USB Verbindung für den Betrieb aus um ungekühlte Bilder zu machen?
    Geht die Kamera aus wenn man am Netzteil den Stecker zieht?


    mfg.
    Thomas