Beiträge von Kurt753 im Thema „Agema-Aom Apo,s“

    Hallo Gerd,


    Zitat:
    bezüglich Kontrastleistung wirst du visuell praktisch keinen Unterschied zwischen Agema 130 und AOM 130 bemerken können bzw. wenn dann liegt das nicht an der Farbkorrektur sondern an Fertigungsfehlern.
    Der AOM hat einen Polystrehl von rund 0,95 das ist ein so guter Wert bei dem man nach Augenschein bezüglich Kontrast praktisch keinen Unterschied mehr zu einer idealen Optik mit Polystrehl 1,0 bemerken kann.
    Daher wirst du auch keinen Unterschied zum Agema130 bemerken können auch wenn der geschätzt auf Polystrehl 0,99 kommt.
    Hier ist die Fertigungsqualität wichtiger als 4 % Punkte unterschied im Polystrehl.


    Was aber sein kann ist das der AOM in extremen Situationen noch einen Hauch violett zeigt während der Agema auch da keinerlei Farbe erkennen lassen sollte.
    Dieser Unterschied ist aber rein kosmetischer Natur und hat auf die Kontrastleistung und damit die Detailerkennung keinen praxisrelevanten Einfluss.


    Danke für deine Erläuterungen.


    Mfg,Kurt

    Hallo Christoph,
    genau dein Vergleich hat mich interessiert Danke.


    Hallo Roland,
    genau, ein Fluorite aus deutscher Produktion das wäre die Krönung.
    Vielleicht liest Herr Mündlein mit.


    Mfg,Kurt

    Hallo Christoph,


    du sagst der AOM reicht dir völlig aus, wo machst du die Unterschiede fest. Oder an welchen Objekten sind sie am größten. Ich meine zwischen AOM und deinen FS 128. Der FS 128 müßte besser sein ist ja ein Fluorite.


    Mfg,Kurt

    Hallo,


    mich beschäftigt diese Frage schon länger. Wenn wir die 130mm Refraktoren vergleichen. Nehmen wir einmal an die Agema Apo,s haben diese Qualität, dann sind die im blauen besser als die Aom Apo,s. Wenn ich visuell schaue sehe ich da einen Unterschied?


    Mfg,Kurt