Beiträge von Christophel im Thema „Klassischer 16" Dobson“

    High Bernd,
    genau, ich habe mir da eine Matritze gemacht: 2 Baustahlplatten mit entsprechendem Abstand zusammengespannt und mit nem konischen Schälbohrer (üblicherweise für Blech) gebohrt. In dem Fall ist es allerdings Hydraulikrohr. Aluminium kann halt je nach Legierung recht spröde sein, die Eloxierung wird in dem Bereich mit Sicherheit leiden. Wenn ich nichts zum probieren hätte, tät ich mir wohl (Dir übrigens auch, wenn Du sagst, wie Dus gerne hättest) Einsatzstücke drehen/fräsen.
    Christoph

    High,
    zum Plattdrücken:
    mit etwas mehr Aufwand kann man es auch so ähnlich machen



    Gerade bei Aluminium hätt ich allerdings Bedenken, wenn man kein Material zum probieren hat. Um die Knicke etwas zu entschärfen könnt man etwas Flachmatterial einlegen.


    Christoph