Beiträge von Stathis im Thema „Klassischer 16" Dobson“

    Hallo Bernd,


    das Matroschka Prinzip sieht man selten bei dieser Größe. Der Nachteil ist ja, dass die Spiegelbox und die Rockerbox deutlich größer ausfallen müssen, damit der Hut zum Transport in die Spiegelbox passt. Daher würde mich auch interessieren, was das ganze wiegt.


    Warum hast du am Hut so dickes Holz verwendet, um es anschließend mit unzähligen Bohrungen zu versehen? Das ist ja vergleichsweise viel Aufwand für wenig Gewichtsersparnis.


    Wie lang sind die Stangen? Hältst du 30x1 mm Rohrdimension für notwendig?


    So eine Spiegelzelle habe ich noch nie gesehen. Was sind die Vorteile? Wie wird justiert?


    Mich wundert für diese Teleskopgröße stark verdrehte Lage des Okularauszugs (45°?). Bei Beobachtungspositionen um 60-80° Elevation muss man sich über den Spiegelkasten beugen. Wäre ca. 20-30° ergonomisch nicht besser gewesen?


    Hast du keine Streulichtblende hinter dem Hauptspiegel vorgesehen?