Beiträge von Sagittarius im Thema „Reiseteleskop NexStar 4 MAK“

    Ähm[:I] Volltreffer. Das und ein bar andere Sachen waren die Ursache. Jetzt gehts. Kaum macht mans richtig schon gehts.
    Also noch mal herzlichen Dank für deine super Unterstützung.
    Vieleicht sieht man sich bei Wolfi am 02.04.05 in München.


    Gruß und

    Hi Flatratte,
    danke das mit der Ratio werde ich gleich außprobieren sobalt man in Nürnberg wieder klare Sicht am Himmel hat. Auch werde ich die Backlash einstellungen nochmal prüfen. Zu deiner Frage mit den Klemmen. Ja auch diese sind aus Metall. Die Zeitzone für uns ist doch glaube ich -1 oder?
    Gruß und

    Hi Flatratte,
    das mit dem Bleigel-Pack läuft bereits bestens...Danke nochmal.
    Nochmal zu dem Stativ. Es ist relativ solide gebaut. Die Beine sind aus Aluminium bzw. Metall wie auch die Schrauben. Ich denke mal für das 4er ist es erstmal Ausreichend.
    Auch das mit den zu langen Schrauben hab ich gleich in den Griff bekommen mit Beilagscheiben. Nur mit der GOTO-Steuerung steh ich noch auf Kriegsfuß. Es Peilt immer noch Lichtjahre am ersten Referenzstern vorbei und selbst dann wenn ich es nachführe komme ich irgendwo hinterm Mond raus aber nicht dorthin wo ich es wollte.[:D]
    Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich warte jetzt einfach mal bis das Wetter ein bisschen besser und beständiger wird und die Zeit nützen ein wenig die Himmelskarten zu Lesen.


    Gruß und

    Hi Flatratte,
    erstmal Danke für deine wertvollen Hinweise. Habe es gestern Abend noch einmal probiert, hat aber nur fast geklappt. Lag aber sehr wahrscheinlich an den fast leeren Akkus. Werde das mit dem Bleigel-Pack in Angriff nehmen. Noch eine Frage zu dem 12 Voltkabel. Liege ich da richtig, das der Steckkontakt links neben dem Einschaltknopf liegt? Geht nämlich aus der Anleitung nicht hervor oder ich habe Tomaten auf den Augen.
    Übrigens das Stativ habe ich bei Wolfi mit Bestellt für 88,00 € und trägt gut ihre 12 kg. Werde mal ein Bild einstellen so bald ich die 10 geschaft habe.

    Hi Flatratte,
    ich komme gerade vom spechteln zurück und habe alles durchprobiert.
    Das Stativ in die Waage gebracht... den Tupus des NexStar 4 GT ebenfalls... dann alles sauber nach Norden ( Polarstern ) ausgerichtet. Den AUTO ALIGN Prozess aktiviert... meine Standortkoordinaten Longitude West und Latitude Nord...Zeit/Datum amerikanische Schreibweise/Standart Zeit/Zeitzone -1 eingegeben.
    Alles der Reihe nach mit Enter bzw. Align bestädigt. Aber da wo der erste Referenzstern sein soll weicht es bereits so stark ab, das alles weitere zwangsweise schief gehen muß, was es dann auch tat.
    Habe eben noch mal in die Anleitung geschaut und vielleicht denn möglichen Fehler gefunden. Anscheinend ist das falsche Modell im Mikroprozessor abgespeichert. Da steht das NexStar 80 drinn. Werde das gleich mal Ändern und morgen Abend noch mal versuchen. Wenn ich evtl. noch was übersehen habe sag mir Bitte bescheid.
    Danke noch mal.

    Hi,
    erstmal Danke für deine Anwort. Habs eben ausprobiert..aber Goto geht nicht.Habe alles wie in der Beschreibung gemacht..Polarstern..Waagerecht aufgebaut..Koordinaten von mir zuhause eingegeben etc. das ganze prozedere nichts.
    Weißt du einen Rat.

    Hallo alle zusammen,
    bin neu hier und habe mir vor kurzen das Celestron NexStar 4 GT Mak zugelegt. Hoffe auf ein first Light heute Nacht um mal zu sehen was das kleine Maksutov Reiseteleskop mit seiner 102/1300mm öffnung so alles leistet. Vieleicht hat ja von euch auch jemand so ein Gerät und kann mir von seinen Erfahrungen berichten bin für jeden Hinweis Dankbar. [:p]