Beiträge von stefan-h im Thema „Cls filter und stapeln“

    Hi,


    man könnte ja auch mal in das Manual gucken und nachlesen, was Canon zu dem Rauschabzug schreibt. Bei Nikon ist es jedenfalls ein richtiges Dark und wenn ich auf dieser Seite hier nachlese (klick mich) gilt das offenbar für Canon genauso.


    Der Vorteil ist auf jeden Fall- die internen Darks sind bei der annähernd richtigen Chiptemperatur erstellt, nachträglich erstellte weichen da etwas ab. Der Nachteil, man verliert viel Zeit bei den Aufnahmen.


    Gruß
    Stefan

    Hi alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage ist, kann es an der durchlasskurve eines solchen Filters liegen, so dass nur bestimmte Bereiche beim Stapeln als Signal bestehen bleiben, während andere unterdrückt werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau dir doch mal die Durchlasskurve eines CLS-Filters an. Ein Teil Blau wird unterdrückt und Gelb-orange komplett. Damit fehlt ein guter guter Teil Weißlicht, das Ergebnis muss entsprechend verfälscht sein.


    CLS-Filter- Durchlasskurve


    Damit dürfte sich eben auch das Rauschen auf diese Farbanteile beschränken.


    Gruß
    Stefan