Beiträge von balu70 im Thema „Cls filter und stapeln“

    Hi Silvia,
    Dachte das hab ich geschrieben. Nur eben an einem Bsp. warum dem unter anderem(!) so ist. ;)


    Puh hundert Darks , da fehlt mir schlicht die Zeit für. Das schaffe ich Ja kaum an lights.
    Is auch schon ne Weile her (bin wieder Einsteiger) , aber ich dachte hab mir das damals ausgerechnet(Sigma) und allles größer 30 macht eher Kosmetik. Zumindest ist es unter meiner(!) Wahrnehmungsgrenze. Allerdings rede ich von 30 Darks ,die im thermischen Gleichgewicht gemacht worden sind.Da nehme ich lieber 25 oder 20.(Siehe meine Posts)
    Ja Darkbiliotheken sind eine tolle Sache. Machte ich nicht. Weil
    1.wenn nach 3-6 Stunden die Montierung irgendwo gegen läuft , oder schlicht wegen Meridian-Durchgang stehen bleibt, noch genug Zeit (meistens ) ist um direkt Darks zu machen. Temperatur (außen) schreibe ich auch immer auf, damit ich im "Notfall" was habe.
    2. meine Kameras ja längere Zeit benutzt werden. Meine 350Da ist bestimmt 10 Jahre alt und muss immer noch ran. ;) Leider unterliegen die Chips ja einer gewissen Alterung , somit ändert sich auch das Rauschen. Ob diese Änderungen unterhalb meiner (!) Wahrnehmungsgrenze liegen, hab ich noch nicht untersucht. (Hab ich auch im Netz nicht wirklich was zu gefunden). Und da, wie bei eins geschrieben, die Kameras einfach weiterlaufen , wenn das Dach (yes,yes,yes*)zu ist , lass ich den Prozess so. Da ist die Zeit in Flats besser investiert. :)


    Just my 2 Cent.


    VG und noch schöne Feiertage noch


    Zu* : habe seit dem Sommer eine Quick and Dirty Rolldachhütte(yes,yes,yes ;)

    PS
    hier noch ein Dark aus der Serie nach 15 Aufnahmen:


    Ist für mich "gefühlt" das homogenste.
    Aber wie gesagt, das habe ich "für mich" damals mit meinen alten DSLRs "rausgefunden" . Wie das mit heutigen aussieht ?


    VG Ulf

    Hi Alex,


    hier mal ein paar Darks. Direkt hintereinander aufgenommen. (Sind jetzt 5 Jahre alt und nur 2 min Frames, Wie gesagt lösche sonst die ersten immer weg. ;)
    Habe die Bilder in Fitswork aufgemacht (Ohne RGB umwandlung und dann als Tiff abgespeicher und dann in Jpegs gewandelt)
    Meiner Meinung nach, sieht man da sehr schön wie sich die 2 Darks, direkt hintereinandern aufgenommen(!), unterscheiden.(Am besten runterladen und im Wechsael direkt vergleichen)
    Und das macht eben die Eos auch. Die Darks sind bei 8 Grad aufgenommen . Ich denke mal die Kamera war am Anfang wärmer und ist dann sogar runter gekühlt. Aber ist schon ne weile her.
    Rechts unten sieht man schön ein Bauteil in die Bilder "reinleuchten".
    1.Dark:

    2. Dark:

    VG Ulf

    Hi Alex,


    prinzipiel hast du völlig recht. Warum werfe ich trotzdem keine Lights weg.
    Nun ich mache circa 80-90 pro Bild. Da fallen 10 nicht so ins Gewicht wie 10 von 30(Darks). Und Meist mache ich vor der Session noch einige Bilder um Scharf zu stellen und den Ausschnitt im Bild richtig zu haben. Das ist nicht das selbe, weil da immer wieder Pausen dazwischen sind, aber passt soweit. (für mich) Die Darks werfe ich nur weg, wenn ich die nicht sofort im Anschluß gemacht habe, sondern die Kamera nach den 90 Belichtungen eine weile "aus" war.


    VG Ulf

    Hi Zusammen,
    also ich würde auch sagen, das die Canon einen ganz normalen Abzug macht.
    Habe "früher" auch mit internem Abzug fotografiert, in der festen Überzeugung, dass kann nur das beste Verfahren sein.
    Aber dann, war mir:
    1. die Zeit zu schade.
    2. die ersten Bilder mit dieser Methode immer komisch aussahen.
    Warum? Zumindest bei meinen alten Eos (350 Da und 1000Da) braucht es eine ganze Weile bis sich ein "gleichgewicht" bezüglich der Temperaturen eingestellt hat.
    Bei den "langen"(3-5min.) Belichtungszeiten heizt sich der Chip(die Chips) erst mal auf. Nach 10 bis 15 Bilder ist dann ein Gleichgewicht da. Solange sind die internen Darks (bei meiner 350er und 1000er) schlechter als das gemittelte(!) Dark, am Ende einer Session. Warum schreibe ich "die Chips". Bei der 350er leuchtet ja noch sehr schön der Verstärker ins Bild, der muss sich ja auch erst mal einpendeln. Auch wenn der bei Modellen nach der 350Da sich ausschaltet ist , ist genug da, was sich erst mal einpendeln muss.


    Kann sein, dass das bei den neuen anders läuft. Aber ich würde das mal testen. Bei mir sind die Ergebnisse mit den gemittelten Darks besser.(Mache aber auch hier meist mehr als 30 und schmeiße die ersten 5-10 gleich mal wech.)


    Als Tipp, wie schon gesagt, bitte nimm die Raws ! Jede Umwandlung ist eine Zuviel.


    Just my 2 cent.


    Vg Ulf