Beiträge von balu70 im Thema „Cls filter und stapeln“

    Hi Silvia,
    Dachte das hab ich geschrieben. Nur eben an einem Bsp. warum dem unter anderem(!) so ist. ;)


    Puh hundert Darks , da fehlt mir schlicht die Zeit für. Das schaffe ich Ja kaum an lights.
    Is auch schon ne Weile her (bin wieder Einsteiger) , aber ich dachte hab mir das damals ausgerechnet(Sigma) und allles größer 30 macht eher Kosmetik. Zumindest ist es unter meiner(!) Wahrnehmungsgrenze. Allerdings rede ich von 30 Darks ,die im thermischen Gleichgewicht gemacht worden sind.Da nehme ich lieber 25 oder 20.(Siehe meine Posts)
    Ja Darkbiliotheken sind eine tolle Sache. Machte ich nicht. Weil
    1.wenn nach 3-6 Stunden die Montierung irgendwo gegen läuft , oder schlicht wegen Meridian-Durchgang stehen bleibt, noch genug Zeit (meistens ) ist um direkt Darks zu machen. Temperatur (außen) schreibe ich auch immer auf, damit ich im "Notfall" was habe.
    2. meine Kameras ja längere Zeit benutzt werden. Meine 350Da ist bestimmt 10 Jahre alt und muss immer noch ran. ;) Leider unterliegen die Chips ja einer gewissen Alterung , somit ändert sich auch das Rauschen. Ob diese Änderungen unterhalb meiner (!) Wahrnehmungsgrenze liegen, hab ich noch nicht untersucht. (Hab ich auch im Netz nicht wirklich was zu gefunden). Und da, wie bei eins geschrieben, die Kameras einfach weiterlaufen , wenn das Dach (yes,yes,yes*)zu ist , lass ich den Prozess so. Da ist die Zeit in Flats besser investiert. :)


    Just my 2 Cent.


    VG und noch schöne Feiertage noch


    Zu* : habe seit dem Sommer eine Quick and Dirty Rolldachhütte(yes,yes,yes ;)

    PS
    hier noch ein Dark aus der Serie nach 15 Aufnahmen:


    Ist für mich "gefühlt" das homogenste.
    Aber wie gesagt, das habe ich "für mich" damals mit meinen alten DSLRs "rausgefunden" . Wie das mit heutigen aussieht ?


    VG Ulf

    Hi Alex,