Beiträge von Silvia581 im Thema „Cls filter und stapeln“

    Hallo Ihr zwei,


    Wenn in der Kamera ein Dark vom Light abgezogen wird, ist das resultierende einzelne Bild deutlich "verrauschter" als wenn ein durch DSS, Fitswork oder mit sonst einem Programm erstelltes Summendark von einem Light abgezogen wird.


    Der Darkabzug in der Kamera erzeugt also Einzelbilder, die wesentlich schlechter sind als ohne Darkabzug. Und wenn man nun 8 oder 10 dieser "verschlechterten" Bilder stackt, kommt eben Schrott dabei raus.


    Wenn man mal endlich ne klare Nacht hat, sollte man die kostbare Zeit für Lights nutzen, solange das Motiv hoch genug für die Lights steht. Und kann sogar Darks vom letzten Mal (bei +/- 5° C der selben Außentemperaturen) verwenden. Wichtig ist, daß man dabei ca. 100 Darks gemittelt hat. Dann ist das resultierende Rauschen im Summendark so gering, daß es keine Rolle spielt, wenn man es von jedem einzelnen Light abzieht.


    Ich hab mir ne Darkbibliothek angelegt für meine EOS-Aufnahmen. Hab im Lauf der Zeit für 30, 60, 120, 180, 300 und 600 Sekunden Darks gemacht im Anschluß an meine Lights. Bei 20 °C, 10°C und 0°C. Und wenn es -10°C hat, mach ich da auch noch welche. Die Temperatur bestimme ich seit Jahren schlicht mit nem Thermometer auf dem Balkon. Alle Darks mit der selben Außentemperatur und Belichtungszeit zusammen mit einem "Light" in DSS geworfen und ein Summendark erzeugt. Im Dateinahmen Belichtungszeit und Temperaatur angegeben und dann die hunderte von Darks weggeworfen. Nur die Summendarks aufgehoben. [:)]


    CS
    Silvia