Beiträge von Specht im Thema „Spezielles Öl für FS-Justierschrauben?“

    Hallo!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>


    Ich frage mich, wie oft du am Fangspiegel justierst? Wenn die Schraube so festsitzt, dann dürfte sich da, einmal passend ausgerichtet, doch kaum etwas ändern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt, Kalle. Einmal justiert, bleibt das auch so. Sicher kein Nachteil. Zuletzt justierte ich ihn im September 2016 (Wiederzusammenbau nach dem Umbau zum teilbaren Tubus), davor im Juni 2015.


    Ich bin vorgegangen wie von Marcus empfohlen, als Fett verwendete ich etwas Spezialfett eines Kollegen (Klüber Isoflex Topas). Danach habe ich die Halterung wieder in die Spinne geschraubt und justiert. Die Schrauben drehen sich zwar recht schwer, ist aber vielleicht doch besser, als wenn sie zuviel Spiel haben.


    Nochmals danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.


    Salü, Volker.

    Hallo Marcus und Stefan!


    Kennt ihr Handelsnamen für nichtkriechendes Fett bzw. ein nicht harzendes, säurefreies Fett? Müssen es Fette im strengen Sinn sein oder reicht auch Vaseline? Immerhin wird Vaseline im Gegensatz zu Fetten nicht ranzig, es ist ja kein Ester. Der Markt ist hier an verschiedenen Produkten kaum mehr überschaubar...


    Salü, Volker.

    Hallo!


    Danke für eure Infos! Das Problem ist sicherlich auch das schlechtgedrehte nichtmetrische Innengewinde in Verbindung mit der Justierschraube. Es ist so was von fest, da muss ich beim Justieren (mit einem 7/64"-Inbus!) sehr aufpassen. Ich wollte schon metrische Gewinde nachschneiden, kann die FS-Halterung aber nur schlecht einspannen und will einen Bruch des guten FS nicht riskieren.


    Wegen klassischem Ballistol und Teflonspray war ich eben bei Conrad. Die haben mir nach Schilderung des Problems ulkigerweise WD-40 empfohlen. Übrigens ist das gar nicht teuer, das gab´s vor ein paar Wochen sogar bei Aldi für ganz wenig Geld. Beim Lösen festsitzender Schrauben macht WD-40 auf jeden Fall einen sehr guten Job.


    &gt;Kalle: Vaseline probiere ich auf jeden Fall auch noch. Manchmal sind die einfachsten Dinge auch die besten. Ich werde Vaseline und Teflonspray gegen WD-40 testen und hier berichten.


    Salü, Volker.

    Hallo Norman,


    problematisch ist bei mir die große Tiefe der Gewindelöcher und die langen nichtmetrischen Schrauben. Sie sitzen sehr fest, ich muss sie ab und zu ölen/schmieren. Mit WD-40 konnte ich schon mal alte harzige Reste des Herstellers entfernen. Ideal wäre vielleicht ein säurefreies Kriechöl (?), um die Schrauben gängig zu halten.


    Salü, Volker.

    Hallo!


    Ich möchte die Gewindelöcher und die Justierschrauben meiner Fangspiegelhalterung ölen/pflegen. Bisher machte ich das mit dem einfachen WD-40. Gibt es bessere Lösungen, vielleicht Kriechöl oder ähnliches? Was benutzt ihr? Was ist empfehlenswert?


    Salü, Volker.